#04 Ein gutes Gewissen haben

Übergib dein Leben Jesus Christus. Er kann dir deine Sünden vergeben. Und wenn du ihm nachfolgst, wirst du Ruhe für deine Seele finden.

Video abspielen

Jesus sagte einmal: “Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben” (Matthäus 11,28). Jesus Christus redete zu Menschen, die müde waren. Wir kennen alle Situationen, in denen uns alles schwer und mühsam erscheint.  Manchmal sind es andere Menschen oder auch einfach gewisse Umstände, die uns das Leben schwer machen. Doch alles Schwierige auf dieser Erde hat eine grosse Ursache: die Sünde ist in die Welt gekommen. Das ist der Grund für so viel Ungerechtigkeit auf dieser Erde. Manchmal begehen aber auch wir selbst Böses. Dies belastet dann unser Gewissen und wir können nicht zur Ruhe kommen. Immer wieder kreisen die Gedanken. Deshalb sagte der Herr Jesus: Kommt zu mir! Diese Einladung gilt jedem Menschen, auch dir. Du kannst mit deiner Sünde zu Gott kommen und er kann dir vergeben, weil Jesus Christus am Kreuz gestorben ist! Wenn du dies tust, dann wird dein Gewissen ruhig werden.

Der Herr Jesus redete nachher noch weiter und sagte: “Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen” (Matthäus 11,29). Wenn wir Vergebung für unsere Sünden empfangen haben, wünscht er, dass wir ihm ähnlicher werden. Mit “sanftmütig” meint er, dass wir ein “Ja” zu allen Lebensumständen haben. Wir rebellieren dann nicht, sondern können unterschiedliche Situationen ruhig hinnehmen. Bei Demut geht es darum, dass wir uns nicht selbst ins Zentrum stellen, sondern andere und vor allem Gott selbst. Dies ist das Rezept, um Ruhe für die Seele zu bekommen. Dann müssen wir nicht mehr für uns, unser Recht und ein Maximum an Vergnügen kämpfen, sondern wir dürfen gelassener durch den Alltag gehen. 

Die Bibel ist kein Psychologiebuch. Sie ist aber von Gott geschrieben und weil Gott dich durch und durch kennt und nur das Beste für dich will, enthält sie viele Weisheiten, wie es deiner Seele und deinem Geist gut gehen kann. In diesem und den nächsten Videos (immer am Dienstag) erfährst du einige praktische Beispiele dazu.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads