«Aber die Kirche hat ja…»

Es gibt viele Menschen, die von der Kirche enttäuscht worden sind. Vielleicht auch du. Wo Menschen sind, gibt es Fehler. Und auch vor den Kirchen macht kein menschliches Versagen Halt.

Aber die Kirche hat ja

Inhaltsübersicht

Kirche ≠ Bibel

Viele meinen, dass die Meinung der Kirchen den Aussagen der Bibel gleichzusetzen sei. Leider (!) ist dies nicht der Fall. Seit 2000 Jahren sind viele menschlich dominierte Kirchensysteme entstanden und jede verfolgt ein eigenes Glaubensbekenntnis. Das hat viel Verwirrung gestiftet. Unzählige Menschen haben zudem enttäuschende Erfahrungen in Verbindung mit der Kirche gemacht und wenden sich deshalb auch von der Bibel ab. Deshalb ist es wichtig zu betonen, dass die Lehren der Kirchen oft nicht mit der Bibel übereinstimmen. Die Bibel ist allein das ewig gültige und untrügliche Wort Gottes. Das Glaubensbekenntnis von Kirchen ist aber sehr oft von menschlichen Meinungen beeinflusst worden. Daher: Wenn du von einer oder mehreren Kirchen enttäuscht worden bist, dann wende dich umso mehr dem Wort Gottes zu. Lies selbst nach, was Gott dir durch die Bibel sagen möchte.

Kirche ist doch aktuell

Auch wenn selbsternannte Kirchen nicht im Sinne der Bibel sind, ist das gemeinsame Treffen von Christen, in der Bibel oft Versammlung, Gemeinde oder Kirche genannt, ein wichtiges Thema im Leben eines Christen. Denn die Bibel spricht im Neuen Testament (2. Teil der Bibel) sehr oft von der Kirche. Sie sollte im Leben eines Christen eine wichtige Rolle spielen. Einige Prinzipien aus der Bibel gilt es dabei zu beachten:

  • Die Kirche Gottes ist nicht eine Erfindung von Menschen, sondern sie besteht im ewigen Plan, den Gott mit den Menschen hat (Lies in der Bibel Epheser 3).
  • Die Grundlage, um die Lehre über die Kirche Gottes zu verstehen und sie in der heutigen Zeit umzusetzen, ist das Wort Gottes.
  • In der Kirche Gottes gibt es keinen Klerus, der über alle und alles zu bestimmen hat, sondern es sind alles Glaubensbrüder und –schwestern, die einander nötig haben und voneinander lernen (1. Korinther 12).
  • In der Bibel gibt es keine spezifischen Namen für eine Kirche (Apostelgeschichte 11,26und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien. Es geschah ihnen aber, dass sie auch ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.). Glaubende sollen sich auch nicht auf einzelne Menschen berufen und ihnen nachfolgen (1. Korinther 1,12Ich sage aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus.).

Diese Liste ist bei weitem nicht abschliessend. Gerne würden wir dir mehr in einem persönlichen Kontakt mitteilen. Melde dich doch bei uns.

Vielleicht bist du auch interessiert, bei einer Zusammenkunft von Christen dabei zu sein, die bestrebt sind, sich gemäss den Prinzipien der Bibel versammeln zu wollen? Dann darfst du dich gerne bei uns melden! 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads