Die Bibel – was ist das eigentlich?

Auf dieser Webseite sprechen wir oft von der Bibel. Weshalb? Bietet die Bibel mehr als ein anderes Buch?

Inhaltsübersicht

Warum beziehen wir uns darauf, warum soll man sie lesen und in ihr Hilfestellungen für unser Leben suchen? Was ist der Bezug von diesem Buch zu Gott?

Einzige Zahlen

Die Bibel wurde während 1600 Jahren geschrieben (1500 v. Chr. – 100 n. Chr.). Sie enthält 66 Unterteilungen oder „Bücher“, die von ungefähr 40, ganz unterschiedlichen Personen verfasst wurden. Sie hatten Berufe wie Hirte, König, Arzt, Fischer etc. Die Bibel ist das weit verbreitetste Buch in der Welt. Sie (oder Teile davon) wurde in mehr als 3000 Sprachen übersetzt.

Die Bibel gliedert sich in zwei Teile

Das Alte Testament wurde vor dem Kommen von Jesus Christus auf diese Erde geschrieben. Es betraf vor allem das Volk Israel. Das Neue Testament beginnt mit der Geburt von Jesus und zeigt die grossen Veränderungen, die sein Kommen der Menschheit gebracht haben. Es ist empfehlenswert, das Neue Testament zuerst zu lesen, weil es sich direkter an uns Menschen von heute richtet.

Und der Bezug zu Gott?

Die Bibel ist kein Religionsbuch, sie ist das Wort Gottes. Ihr Ursprung ist göttlich, Gott ist der Autor. Gott offenbart sich durch sie an alle Menschen, was auch immer ihre Religion oder ihre Situation sei. Es ist seine Botschaft, seine Offenbarung. Gott gibt dem Menschen Auskunft über seinen Zustand. Er zeigt auch, wer er selbst ist, sein Charakter, seine Liebe. Vielleicht denkst du jetzt: aber wie kann man dies behaupten?

Was die Bibel von sich selbst sagt

Einer der bekanntesten Schreiber – der Apostel Paulus – sagt: „Es ist wahrhaftig Gottes Wort“ (1. Thessalonicher 2,13); und sie ist auch „von Gott eingegeben“ (2. Timotheus 3,16). Jesus sagt in einem Gebet zu Gott: „Dein Wort ist Wahrheit (Johannes 17,17). Ein Mensch bezeugt: „Dein Wort ist Leuchte meinem Fuss und Licht für meinen Pfad“ (Psalm 119,105). Man kann die Bibel nicht aufrichtig lesen, ohne verändert zu werden. Gott sagt: „Neigt euer Ohr und kommt zu mir; hört, und eure Seele wird leben“ (Jesaja 55,3).

Der Beweis ihrer Vertrauenswürdigkeit

Wenn wir die Bibel lesen, werden wir von ihrer Echtheit überzeugt, weil sie Klartext redet über uns selbst, über die Welt und über Gott. Sie durchleuchtet unsere Gedanken und unsere versteckten Gefühle. Viele haben das erfahren und fanden in ihr den Sinn zu leben, inneren Frieden, das ewige Leben. Warum nicht auch du? Beginn heute die Bibel zu lesen!

Wenn du keine hast, senden wir dir gern gratis ein Neues Testament (hier bestellen).

Frei übersetzt von www.puissancevie.com.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads