Der Christusdorn – Ein mörderischer Schattenspender

Der Syrische Christusdorn ist ein im gesamten Orient verbreiteter Schattenspender. Überall hat man Respekt vor seinen scharfen Dornen. In der Bibel begegnen wir ihm als “Dornstrauch” und in der Geschichte von der “Königswahl der Bäume” spielt er sogar die Hauptrolle und offenbart sein wahres Wesen.

Der Christusdorn – Ein mörderischer Schattenspender

Inhaltsübersicht

Ein Dornstrauch als König?

Gott hatte Israel durch den Richter und Befreiungskämpfer Gideon einen großen Sieg über die Midianiter, den Erzfeind jener Zeit, geschenkt. Darauf folgte eine vierzigjährige Phase des Friedens und Wohlstands. Die dankbaren Israeliten wollten Gideon zu ihrem Anführer und König machen. Aber Gideon lehnte ab und verwies auf den wahren König: Gott. (Richter 6-8) Nach Gideons Tod allerdings machte sein Sohn Abimelech sich selber zum König und ermordete seine siebzig Brüder, um seine Macht abzusichern. (Richter 9, 1-7 ➚) Nur sein jüngster Bruder, Jotham, überlebte das Massaker und hielt vor seiner Flucht vom Gipfel des Berges Gerisim aus eine aufrüttelnde Rede, die in Richter 9, 8-15 ➚ nachzulesen ist.

“Da sprachen alle Bäume zum Dornstrauch: Komm du, sei König über uns! Und der Dornstrauch sprach zu den Bäumen: Wenn ihr mich in Wahrheit zum König über euch salben wollt, so kommt, sucht Zuflucht in meinem Schatten;…”
Richter 9, 14-15a

Ein mörderischer Schattenspender

Der Christusdorn
Der Christusdorn

Der große freie Schattenplatz unter seinen Zweigen ist das “Markenzeichen” des Christusdorns. In der Rede von Jotham lädt er alle anderen Bäume ein, dort Zuflucht zu suchen. Aber der Boden ist vergiftet! Jeder der Zuhörer wusste, dass dort keine andere Pflanze überleben konnte, weil er nämlich Gifte über seine ausgebreiteten Seitenwurzeln in den Boden abgibt, die das Wachstum fremder Pflanzen hemmen. Es könnte kein besseres Bild für einen Mann wie Abimelech geben, der über Leichen ging und 70 Rivalen auf einen Schlag beseitigte!

“…, wenn aber nicht, so soll Feuer von dem Dornstrauch ausgehen und die Zedern des Libanon verzehren.”
Richter 9, 15b

Feuer, das die Zedern des Libanon verzehrt

Wie exakt die prophetische Botschaft des Gleichnisses das historische Geschehen vorwegnimmt, wird ebenso dadurch deutlich, dass das Holz außerordentlich leicht entzündlich und gut brennbar ist. Liest man das Ende von Richter 9, stellt man fest, dass Abimelech mit Feuer und Schwert über seine ehemaligen Unterstützer herfällt. Er legt Feuer an den hohen Turm von Sichem und verbrennt darin etwa tausend Männer und Frauen (Richter 9, 49 Da hieb auch das ganze Volk ein jeder seinen Ast ab, und sie folgten Abimelech nach und legten sie an das Gewölbe und zündeten das Gewölbe über ihnen mit Feuer an. Und so starben auch alle Leute des Turmes von Sichem, etwa tausend Männer und Frauen.). – Zeigt Gott sein “Insiderwissen” als Schöpfer nicht immer wieder auf erstaunliche Weise?

Die Dornenkorne

Seit dem Sündenfall ist unter den Menschen bekannt, dass Dornen eine Folge der Sünde sind (1. Mose 3, 18und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen.). Der Baum, der sich hier zum König aufschwingt, ist über und über mit Dornen bedeckt. Das ist das Merkmal jedes Menschen: er ist gekennzeichnet durch seine Sünde (lies dazu Micha 7, 4aDer Beste unter ihnen ist wie ein Dornstrauch, der Rechtschaffenste schlimmer als eine Dornenhecke.). Was aber damals niemand ahnen konnte – das wurde möglich, als Jesus Christus, der Sohn Gottes, zur Sünde gemacht wurde und die Sünden all derer auf sich nahm, die an Ihn glauben würden. Die Krone aus Dornen ist das äußere Zeichen dafür, was am Kreuz von Golgatha geistlich geschah: Gott richtete die Sünden der Menschen an seinem Sohn! Der “Christusdorn”, aus dessen Zweigen diese Krone geflochten wurde, erhielt in diesem Moment seinen Namen.

Wer ist dein Anführer?

Auch in deinem Leben gilt es eine Königswahl zu treffen. Lässt du Jesus Christus auf deinem “Herzensthron” sitzen? Darf Er in deinem Leben Herr sein? Oder gibst du die Segnungen auf, mit denen Gott dich beschenken möchte, um deine sündige Natur und dein Ego dort zu platzieren? Das wäre eine schlechte Entscheidung, denn unter ihrem Regime “vergiftest” du nicht nur dich selber, sondern auch dein Umfeld und dein “Schatten” wird trügerisch sein!

 


Quellenangabe: vom Stein, A. (2018). Schöpfer:Hand:Werk (1. Auflage). Daniel-Verlag.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads