Wie ist dein Selbstwertgefühl?

Wie tief oder hoch schätzt du dich ein? Ein paar ernüchternde und zugleich befreiende Gedanken, die dein Selbstwertgefühl massiv erhöhen können.   

Wie ist dein Selbstwertgefühl?

Inhaltsübersicht

Ein paar Franken

Hast du dir schon mal überlegt, für welchen Geldbetrag die Materialien, aus denen dein Körper besteht, verkauft werden könnten? Sicherlich nicht viel mehr als ein paar Franken (von illegalen Organspenden abgesehen). Denn mehr als zwei Drittel deines Körpers ist Wasser. Und für den Rest würdest du auch nicht viel mehr kriegen – auch wenn du Bodybuilding machst oder dich schön herausputzt. Also einem toten Polarfuchs wird in dieser Hinsicht wegen seines Fells viel mehr Wert beigemessen. Ein paar Franken – das ist dein Wert aus materialistischer Perspektive her gesehen. Glücklicherweise gibt es noch eine andere Sichtweise…  

Die allergrösste Liebe

«Gott hat uns geliebt und seinen Sohn gesandt» (aus 1. Johannes 4,10). Das ist Gottes Perspektive! Er fand dich und mich so wertvoll, dass er bereit war, seinen geliebten Sohn für uns hinzugeben. Er gab ihn als Mensch auf diese Erde, wo er viele Schwierigkeiten hatte. Noch mehr: Er gab ihn ans Kreuz, wo er für dich und mich gestorben ist. So wichtig bist du für Gott! Es ist sein Wille, dass du einmal sein geliebtes Kind werden kannst. Weil er aber nicht Sünder in seiner Nähe haben kann, musste er seinen vollkommenen Sohn geben, der für die Sünde gestorben ist. Deshalb kann er dich jetzt einladen, sein Kind zu werden. «So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben» (Johannes 1,12). Glaube an den Sohn Gottes, um ein Kind des einzig wahren und lebendigen Gottes zu werden! 

Unendlicher Wert

Der Wert, den ein Kind Gottes hat, ist nicht messbar. Nicht 1000 Milliarden würden genügen, um ein Kind Gottes zu sein. Nein, Gott liebt seine Kinder viel mehr, als wir es in Worten ausdrücken können. Möchtest du dieses Wertgefühl kennen lernen? Gott möchte auch dir sagen: «Du bist teuer, wertvoll in meinen Augen und ich habe dich lieb» (Jesaja 43,4). 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads