Ekel kann lebensrettend sein! 

Gemäss Plutchik gehört Ekel zu den acht Basisemotionen. Es ist eine Emotion, die ungemütliche, körperliche Reaktionen auslösen kann wie beispielsweise Übelkeit und Brechreiz. Weshalb ist das Ekelempfinden jedoch so wichtig?   

Ekel kann lebensrettend sein! 

Inhaltsübersicht

Für deine Gesundheit

Wer kennt es nicht? Man hat den Komposteimer zu lange nicht geleert und der Inhalt sieht äusserst ekelerregend aus. Zum Glück! Denn würdest du in die verschimmelten und verfaulten Essresten reinbeissen, wäre es für deine Gesundheit sicher nicht das Allerbeste.   

Doch es geht um mehr!

Nicht nur in Bezug auf schlechte Nahrungsmittel oder giftige Gerüche kann dir das Ekelgefühl zugute kommen, sondern auch in Bezug auf deine Taten. Gott sagte einmal zu einer Gruppe von Menschen: «Ihr werdet euch an eure bösen Wege erinnern und an eure Handlungen, die nicht gut waren, und ihr werdet Ekel an euch selbst empfinden wegen eurer Ungerechtigkeiten» (Hesekiel 36,31). Hast du das auch schon erlebt? Du hast etwas Schlechtes getan und fühlst dich ganz schmutzig und verabscheuungswürdig. Das kann Gott in dir bewirken, damit du merkst, dass du gegen ihn gehandelt hast und du deshalb deine Beziehung zu ihm in Ordnung bringen möchtest.

Ekel kann Gott in dir bewirken, damit du merkst, dass du gegen ihn gehandelt hast und du deshalb deine Beziehung zu ihm in Ordnung bringen möchtest.   

Reinigung ist die Lösung

Nochmals zurück zum Komposteimer. Damit du keine Ekelgefühle mehr hast, kannst du den Inhalt rauswerfen und den Eimer gründlich reinigen. Das bietet dir Gott auch in Bezug auf deine schlechten Taten an. Er sagt in 1. Johannes 1,9: «Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.» Wenn du ein gereinigtes Herz haben möchtest, dann sage Gott all deine bösen Taten und Gedanken. Er wird dir dann dein Herz reinigen und ewig nicht mehr auf diese Sünden zurückkommen. Dies kann Gott tun, weil Jesus Christus am Kreuz gestorben ist. «Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde» (1. Johannes 1,7). Wenn du daran glaubst, dann hat dich der Ekel vor dem ewigen Verlorensein in der Hölle bewahrt! 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads