Suchst du Mitgefühl? 

Vielleicht hast du etwas Trauriges erlebt. Du möchtest jetzt gern jemand bei dir haben, der dich verstehen und dein Leid mittragen kann. Ich möchte dich auf eine Person hinweisen, die Mitgefühl wie niemand sonst haben kann.  

Suchst du Mitgefühl?

Inhaltsübersicht

Er war innerlich bewegt!

In der Bibel wird berichtet, was Jesus Christus empfunden hat, als er vor ca. 2000 Jahren in Israel lebte und das Leid der Menschen gesehen hat. Beispielsweise sah er eine Witwe, deren einziger Sohn gestorben war und war dabei innerlich bewegt. Oder er sah in einer Menschenmenge alle Kranken und Gebrechlichen und war dabei innerlich zutiefst getroffen. Er blieb auch nicht untätig, sondern heilte und tröstete die Menschen.  

Ein Spezialfall

In der Bibel wird die Geschichte Hiobs erzählt, dessen Name vom Ausdruck «Hiobsbotschaft» bekannt ist. Er hat alles verloren: seinen ganzen Besitz und alle seine Kinder. Ausserdem wurde er körperlich schwer krank und erlebte auch depressive Verstimmungen sowie psychotische Zustände. In dieser Zeit wurde er von seinen Freunden besucht, über die Hiob klagen muss, dass sie leidige Tröster sind. Seinen Glauben an Gott hat er aber nicht aufgegeben. In allen seinen schwierigen Situationen hat er erfahren, dass «der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist» (Jakobus 5,11Siehe, wir preisen die glückselig, die ausgeharrt haben. Von dem Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen, dass der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist.). Diese wahren Begebenheiten zeigen uns, dass der Herr Jesus mit einer Einzelperson, die sehr viel Schweres durchmachen muss, Mitgefühl hat.  

Lass dich trösten!

Als der Herr Jesus auf dieser Erde war und den Menschen sein Mitgefühl durch Taten und Worte zeigte, mussten sie zu ihm kommen und sich helfen lassen. Möchtest du das auch? Du kannst einfach zu Jesus Christus reden und ihm sagen, was dich beschäftigt. Und vergiss nicht, dass er auch zu dir reden will. Das tut er vor allem durch die Bibel. Lies die Evangelien nach Matthäus, Markus und Lukas und lerne Jesus kennen. Wenn du möchtest, helfen wir dir gern dabei (Kontaktformular).  

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads