Terroranschlag – und wo ist Gott?

Ob in Paris, London oder Barcelona: Es ist schrecklich, wenn Menschen aufgrund eines Terroranschlags sterben müssen. Warum schaut Gott nur zu?

Terroranschlag - und wo ist Gott?

Inhaltsübersicht

Ob in Paris, London oder Barcelona: Es ist schrecklich, wenn Menschen aufgrund eines Terroranschlags sterben müssen. Sie haben den Terroristen nichts zuleide getan und werden doch von ihnen umgebracht. Auch ihre Verwandten und Freunde leiden danach ein Leben lang. Warum schaut Gott nur zu?

Existiert Gott überhaupt?

«Ich glaube nicht, dass Ärzte existieren, da es kranke Menschen gibt!» Wahrscheinlich würdest du einen solchen Satz nicht unterschreiben, weil die Logik nicht richtig ist. Nur weil es kranke Leute hat, heisst es noch nicht, dass es keine Ärzte gibt bzw. dass die Ärzte den Menschen nicht helfen wollen. Ebenso ist die Schlussfolgerung falsch, dass es aufgrund böser Menschen keinen (guten) Gott gibt. Die Logik der Bibel ist anders: Weil die Menschen Gott nicht wollten, hat er es zugelassen, dass sie noch schlimmere Dinge tun. Das sagt Römer 1,28-31: «Und weil sie es nicht für gut befanden, Gott in Erkenntnis zu haben, hat Gott sie hingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt; erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit; voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke; Ohrenbläser, Verleumder, Gott Hassende, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, den Eltern Ungehorsame, Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige.» Die Ursache, dass die Menschen schreckliche Dinge tun, liegt darin, dass sie den wahren, lebendigen Gott abgelehnt haben. Sie haben jeglichen Halt verloren und erfinden ständig schlimmere Dinge, die sie tun wollen. Das heisst noch lange nicht, dass es Gott nicht gäbe oder er kein guter Gott wäre.

Wer definiert, was böse ist?

Andere umbringen ist für einige Menschen eine Heldentat und für andere ist es das Schlimmste, das man tun kann. Ehebruch («Seitensprung») galt vor einigen Jahrzehnten in Westeuropa als Sünde, heute nicht mehr. Was als böse definiert wird, hängt sehr von der Kultur, der Religion, der Gesellschaft und der Zeit ab. Vielleicht wendest du jetzt ein, dass wir bei manchen Punkten schon übereinstimmen, von ein paar Fanatikern abgesehen. Da gebe ich dir sofort recht: Jemanden töten würden schätzungsweise 99 % der Menschen als falsch oder böse einstufen. Weshalb? Die Bibel erklärt in Römer 2,14-15, dass Gott dem Menschen ein Gewissen gegeben hat. Ohne Gott und seine Gebote zu kennen, scheut er sich, gewisse Dinge zu tun. Dieses Gewissen kommt von Gott, denn er hat die Menschen in seinem Bild geschaffen (1. Mose 1,27). Aber warum ändert sich das Gewissen, je nach Umgebung oder Zeitepoche? Weil viele ihr schlechtes Gewissen unterdrücken, indem sie bewusst dagegen handeln. Weshalb? Sie wollen nicht akzeptieren, dass sie jemandem – nämlich Gott, ihrem Schöpfer – verantwortlich sind. Zumindest hattest du als Kind auch Gewissensbisse, wenn du jemand angelogen hattest, oder nicht? Du tatst es aber trotzdem, weil du dachtest, es sei zu deinem Vorteil. Zusammenfassend will ich damit sagen, dass das Gewissen zwar beeinflussbar ist, jedoch von Gott kommt. Er ist es, der definiert, was böse ist.

Was ist das Schlimmste für Gott?

Jesus wurde einmal gefragt, welches das wichtigste Gebot Gottes sei. Er hat folgende Antwort gegeben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dieses ist das grosse und erste Gebot. Das zweite aber, ihm gleiche, ist: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» Matthäus 22,37-39. Jesus stuft diese beiden Gebote als die wichtigsten ein. Das Schlimmste ist also, wenn diese nicht beachtet werden. Sofort ist uns klar, dass Terroristen diese Gebote nicht beachten. Doch bemerkst du auch, dass du und ich diese Gebote auch nicht halten? Oder hast du heute Gott voll und ganz geliebt? Wenn wir ehrlich sind, stellen wir fest, dass wir die grössten Gebote von Gott übertreten haben und ebenso schuldig sind vor ihm.

Schlussfolgerung

Gott klassifiziert die Menschen nicht in eine böse und eine gute Gruppe. Auch wenn Terroranschläge und Ähnliches schrecklich für Gott sind, so sind wir doch alle schuldig vor ihm, weil wir seine Gebote nicht gehalten haben. Wir alle brauchen Befreiung von dieser Schuld, um nicht von Gott bestraft zu werden. Der Retter ist Jesus Christus. “Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten” (1. Timotheus 1,15).

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads