Gibt es Gerechtigkeit?

Wir können viel beobachten, das ungerecht ist. Gibt es denn überhaupt etwas oder jemand, der immer gerecht ist? Ja! Entdecke in diesem Video, wer gerecht ist - und noch mehr als das...

Video abspielen

Vielleicht hast du auch schon gedacht, dass es viel Ungerechtigkeit in dieser Welt gibt. Die Einen sind sehr arm und Andere superreich. Oder gewisse Länder werden ständig von Naturkatastrophen heimgesucht und Andere fast gar nie. Vielleicht erlebst du sogar in deinem eigenen Leben Dinge, die du als ungerecht empfindest. Gibt es denn überhaupt etwas oder jemand der immer gerecht ist? Ja! Der Gott der Bibel sagt widerholt von sich selbst, dass Er gerecht ist. Zum Beispiel hier:

5. Mose 32,4: Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!

Vielleicht denkst du, dass wenn Gott gerecht ist, du ja noch gut wegkommen würdest.  Weil du ja nicht so ein schlimmer Typ bist oder du jedenfalls zwischendurch auch immer wieder Gutes tust. Doch schau mal im folgenden Vers, welche Eigenschaft auch noch zum gerechten Gott gehört.

Jes 45,21: Es ist sonst kein Gott außer mir; ein gerechter und rettender Gott ist keiner außer mir!

Der lebendige Gott ist ebenfalls ein rettender Gott. Wie passen denn Gerechtigkeit und Rettung zusammen? Gottes Sohn, Jesus Christus, wird mehrmals „der Gerechte“ genannt. Diesem Gerechten Jesus wurde die Todesstrafe verhängt und er wurde an ein Holzkreuz genagelt. Was hat Er denn Böses getan? Gar nichts, aber Er litt freiwillig den Kreuzestod. Warum?

1.Petr 3,18: Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe.

Jesus Christus musste sterben, damit Er uns mit dem lebendigen Gott in Beziehung bringen kann. Somit müssen wir nicht mit unseren Sünden vor Gott dem gerechten Richter stehen. Denn das würde ewiger Tod im Feuersee bedeuten, weil jeder Mensch Gott verunehrt hat.

Jetzt haben wir also die Möglichkeit von diesem schrecklichen Gericht befreit zu werden. Das ist die grösste Rettung, die Gott uns anbietet. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun? Schau mal hier:

Röm 3,22: Gottes Gerechtigkeit (zeigt sich) durch Glauben an Jesus Christus gegen alle und auf alle, die glauben. 

Gott ist gerecht, indem er jeden glaubenden Menschen vom ewigen Tod rettet, ohne Ausnahme. Wenn Gott einem Menschen seine Sünden vergibt, dann drückt er nicht ein Auge zu. Nein, Gott kann vergeben, weil der Herr Jesus am Kreuz für die Sünden bereits gestorben ist. Wenn der heilige Gott also Jesus gestraft hat und dich auch nochmals strafen würde, dann wäre das ungerecht.

Somit wird klar: Wenn du dich im Glauben an den Herrn Jesus wendest und deine schlechten Taten ihm bekennst, dann wird Gott dir vergeben und dich vom Feuersee retten, weil Gott gerecht ist und nicht lügen kann:

Jes 63,1: Ich bin’s, der in Gerechtigkeit redet, der mächtig ist zu retten.

Korrekturhinweis zu 0:55 – Der zitierte Bibelvers befindet sich in Jesaja 45,21 und nicht wie angegeben in Jesaja 63,1

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads