Endlos boostern?

Der Booster schützt nur unzuverlässig vor Corona. Doch viel schwerwiegender als Corona ist die "Krankheit" der Sünde, die all unsere Probleme verursacht. Da kann Jesus Christus zuverlässig vergeben und heilen.

Endlos boostern?

Inhaltsübersicht

Müssen wir uns nun andauernd wieder boostern, um die hartnäckige Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen? Diese Angst geht um denn in immer mehr Ländern wird das empfohlen und teilweise verordnet. Aber der Impfstoff dazu wird wohl niemals für alle Menschen ausreichen. Und eine nachhaltige Immunität gegen das Virus ist kaum zu erreichen.

Unheilbare Krankheiten in der Bibel

In der Bibel ist auch von Krankheiten die Rede, die nicht beherrscht werden konnten. Man war voll auf das Erbarmen und Eingreifen Gottes angewiesen. War jemand aussätzig, wurde er von der Gesellschaft ausgeschlossen und konnte nur noch auf ein Wunder hoffen. Der Herr Jesus heilte während seines Lebens unzählige Menschen von Krankheiten und weckte einige sogar vom Tod auf.  Auch heute kann er heilen, lindern und wiederherstellen: “Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen (Jesaja 42,3). Eine weitere Beschreibung seiner Güte und Hilfsbereitschaft finden wir ebenfalls im Buch Jesaja vorhergesagt: „Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen.“ (Jesaja 53,4). Der Vers wird in Matthäus 8,17 nochmals zitiert: “Er selbst (Jesus) nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten.” Wie gut meint er es doch mit uns!

Krankheit als Symbol für Sünde

Krankheit wird in der Bibel aber auch mit dem tiefer sitzenden Problem der Sünde und Ablehnung gegenüber Gott verglichen. Dieses Problem ist die schwerste Krankheit von uns Menschen.  

Im Alten Testament konnte man Sünde und Schuld durch das Opfern eines Tieres loswerden. Einmal im Jahr wurde ein spezieller Opfertag abgehalten, um dem Volk alle Vergehungen zu erlassen. Im Neuen Testament wird erklärt, dass diese Opfer nur einen zeitlichen „Schutz“ bieten konnten. Das wahre Opfer für unsere Sünden und Übertretungen gegenüber unserem Schöpfer und gegeneinander, hat Jesus Christus vor 2000 Jahren gestellt.

Der Verlauf der Krankheit “Sünde”

So hat Krankheit also zwei Bedeutungen: erstens ein körperliches oder psychisches Leiden, das zum Tod eines Menschen führen kann. Die zweite, tiefere Bedeutung ist unser Zustand als Rebellen gegen Gott, unseren Schöpfer. Dieser Zustand führt zu unangemessenen und schädlichen Auswüchsen in Gedanken, Worten und Taten und schliesslich ebenfalls zum Tod. Aber nicht nur zum physischen Tod, sondern auch zur ewigen Trennung von Gott, genannt der zweite Tod oder die Hölle.

Jesus Christus kann heilen

Auch für dieses Problem hat Jesus Christus am Kreuz sein Leben gegeben. Somit kann er beide Arten von Krankheit und deren Folgen abwenden: “Der da vergibt alle deine Ungerechtigkeiten, der da heilt alle deine Krankheiten …” (Psalm 103,3). Komm deshalb zu ihm und folge ihm nach!  

 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads