Sehnsucht nach Beziehung

Der Mensch ist ein Beziehungswesen. Die tiefe Sehnsucht nach echter Liebe hält ihn auf Trab, Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen. Doch wenn eine Beziehung in die Brüche geht, bleiben heisse Tränen und ein stechender Schmerz…

Sehnsucht nach Beziehung

Inhaltsübersicht

Jesus versteht dich

Wenn wir ein Problem haben, suchen wir Personen, die dasselbe erlebt haben, weil wir hoffen, dass sie uns gut verstehen können. Oft denken wir jedoch, dass unsere Situation noch schlimmer ist. Es gibt nur einen Menschen, der dich in deinen Beziehungsproblemen ganz verstehen kann: Jesus Christus. Er ist dein Schöpfer, der dich durch und durch kennt, der weiss, wie du emotional, psychisch und sozial funktionierst. Er hat in seinem Leben oft erfahren, dass Menschen ihm den Rücken zukehrten. Seine eigenen Brüder, gegenüber denen er sich immer korrekt und liebevoll verhalten hat, wollten nichts von ihm wissen. Einer seiner Freunde, mit dem er über drei Jahre Nacht und Tag verbracht hatte, verriet ihn. Jesus beschreibt seine Empfindungen folgendermassen: „Sogar mein Freund, auf den ich vertraute, der mein Brot ass, hat die Ferse gegen mich erhoben“ (Psalm 41,10).

Jesus weint mit dir

Als eine Frau, die Jesus gut gekannt hatte, ihren Bruder beerdigen musste – der Tod ist das Ende jeder Beziehung unter Menschen -, besuchte Jesus sie. Er ging mit ihr zum Grab. Dort hielt er keine grossen Reden, sondern tief erschüttert vergoss Jesus Tränen (Johannes 11,35). Wir können uns sicher gut vorstellen, wie sehr Maria dadurch getröstet wurde! Auch wenn du Jesus heute nicht mehr so hautnah erleben kannst, sieht er dich doch ganz persönlich – und deine Tränen. Er hat ein Buch, in dem jede deiner Tränen verzeichnet wird (Psalm 56,9). Das ist auch heute noch wahr.

Jesus befriedigt deine Sehnsucht

Auch wenn wir die sozialen Kontakte zu Menschen benötigen und noch so gute Beziehungen haben, bleibt doch eine Restsehnsucht in unseren Herzen. Denn der Mensch sehnt sich auch nach göttlicher Liebe. Der Mensch ist allein in sich nicht vollkommen glücklich. Für eine wahre Erfüllung seiner Sehnsucht ist er von Gott abhängig. Deshalb hat Jesus gesagt: „Kommt her zu mir, …, und ich werde euch Ruhe geben“ (Matthäus 11,28.29). Nur in einer aktiven Beziehung mit Jesus Christus können wir mit allen unseren Sehnsüchten und Bedürfnissen zur Ruhe kommen.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads