Ist die Bibel glaubwürdig? – Prophetie

Ist die Bibel von Gott selbst? Oder nur ein Werk von Menschen? In der Bibel gibt es viele präzise Aussagen über die Zukunft, die sich erfüllt haben. Dazu drei Beispiele im Video.

Video abspielen

Inhaltsübersicht

In der Bibel steht, dass „alle Schrift von Gott eingegeben“  wurde (2. Tim 3.16) und dass sein Wort Wahrheit ist (Joh. 17,17). Glaubst du das? Anhand von drei Beispielen will ich dir deutlich machen, worin sich Gottes Wort in der Weltgeschichte auf erstaunliche Weise bewahrheitet hat.

1. Die Juden werden wieder nach Israel zurückkehren

Etwa 1500 Jahren v.Chr. traf Gott mit dem Volk Israel eine Abmachung. Dort sagte Er zu den Israeliten: Wenn ihr mir gehorcht, werde ich euch segnen und über alle Völker setzen (5. Mo 28,1). Aber wenn ihr mir nicht gehorcht, werde ich euch in die Gefangenschaft führen (V.41) und euch unter den Völkern zerstreuen (V.64). Doch die Israeliten hörten nicht auf Gott sondern machten eigene Götzenbilder und beteten diese an. In Nehemia 9,29 heisst es: «Und du ermahntest sie, um sie zu deinem Gesetz zurückzuführen; sie aber waren übermütig und gehorchten deinen Geboten nicht, sondern sündigten gegen deine Rechte». So kam es, dass der grösste Teil des Volkes Israels durch die Assyrer erobert und verschleppt wurde. Später wurde der restliche Teil des Volkes durch den König Nebukadnezar im Jahr 605 v. Chr. belagert und gefangen genommen. Doch Gott ist gnädig und reich an Vergebung. Der Prophet Nehemia sagte: «Du aber bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und gross an Güte, und du verliessest sie nicht» (Neh. 9.17). Und der Prophet Jeremia sprach zum Volk: «Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln» Jer. 31,10. Das heisst, Gott wird die Israeliten irgendwann in das Land zurückführen. Zwei der Zwölf Stämme Israels sind zum Teil schon 538 v. Chr. wieder zurückgekehrt. Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet und seither sind schon über 6 Millionen Juden zurückgekehrt. Diese Entwicklung wird noch andauern.

2. Der Tempel wird zerstört werden

Die Juden hatten einen sehr schönen Tempel, auf den sie mächtig stolz waren. Einmal wurde dessen Schönheit  dem Herrn Jesus gezeigt. Als Antwort prophezeite der Herr Jesus aber: «Diese Dinge, die ihr anschaut- Tage werden kommen, an denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen wird» (Lukas 21,6). Damit wollte er sagen, dass irgendwann ein Tag kommen werde, an welchem der jüdische Tempel zerstört werden wird, sodass kein Gottesdienst mehr möglich sei. Ein paar Jahrzehnte später um 70 n.Chr. belagerten die Römer unter Kaiser Titus Jerusalem. Das jüdische Volk erlitt durch die Belagerung eine schwere Hungersnot. Nachdem Titus andere Teile Jerusalems zerstört hatte, überfiel er mit seinen Soldaten den Tempel. Dort brannten sie das Bauwerk völlig nieder. Bis heute ist der Tempel nicht wieder aufgebaut worden.

3. Das Schicksal von Babylon

Ein drittes Beispiel für eine exakt eingetroffene Prophezeiung finden wir im Buch Jesaja. Im dreizehnten Kapitel des Buches wird durch den Propheten Jesaja mitgeteilt, welches Schicksal Gott für die Stadt Babylon vorgesehen hatte. Zum einen sprach Gott, dass er das Volk der Meder benutzen wird, um Babylon zu bekämpfen, zum anderen offenbarte Er, dass der Augenblick kommen wird, an welchem die Stadt von niemandem mehr bewohnt werden wird und dass nicht einmal Araber oder Hirten dort übernachten werden. Zur Zeit Jesajas war es noch völlig undenkbar, dass das Volk der Meder einmal eine solch grosse und einflussreiche Stadt einnehmen würde. Doch ungefähr 150 Jahre später wurde die Stadt vom persischen König Kyros dem 2. erobert. Das persische Reich wurde damals von den Medern und Persern gebildet, griechische Quellen betrachten die beiden iranischen Völker als Einheit. Die Meder spielten in der Eroberung also keine unwesentliche Rolle. Aber auch der zweite Teil der Prophezeiung ging in Erfüllung. Heute ist die Stadt Babylon nur noch eine Ruine, welche schon lange nicht mehr bewohnt ist. Nicht einmal die arabischen Beduinenvölker schlagen in der Nacht ihre Zelte im Bereich der ehemaligen Stadt auf.

Schluss

In den am Anfang genannten Bibelversen stand, dass die Bibel sowohl Gottes Wort als auch die Wahrheit ist. Die drei Beispiele von Vorhersagen Gottes, die genau eingetroffen sind, zeigen: Gott weiss genau, was in Zukunft passieren wird. Die Bibel, Gottes Wort ist deshalb absolut vertrauenswürdig.

Genauso wie Gott in der Bibel Ereignisse der Weltgeschichte vorausgesagt hat, findest du in diesem Buch auch wichtige Informationen über deine Zukunft. Vielleicht fragst du dich jetzt: „Was passiert denn nach meinem Tod?“ Gott hat auch da eine Antwort. Schau dir auch unsere Beiträge zu diesem Thema an.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads