Gibt es die EINE Wahrheit?

Viele Wege führen nach Rom, so sagt es ein Sprichwort. Führen auch alle Religionen zu Gott?

Gibt es die EINE Wahrheit?

Inhaltsübersicht

Wer die monotheistischen Religionen vergleicht, stellt schnell fest, dass nicht immer derselbe Weg zu Gott führt. Ist alles falsch, alles richtig oder irgend etwas dazwischen?

Keine neutrale Haltung

Die Suche nach der Wahrheit ist kein neues Phänomen. Die Bibel berichtet vom Zentrum der griechischen Philosophie Folgendes: „Alle Athener aber und die Fremden, die sich da aufhielten, brachten ihre Zeit mit nichts anderem zu, als etwas Neues zu sagen und zu hören.“ (Apostelgeschichte 17,21). Sie suchten begierig nach der Wahrheit. Paulus besuchte auch die Stadt Athen. Als er sich auf dem Areopag befand, predigte er über den Schöpfer-Gott und über die Lehre, dass Jesus Christus auferstanden und deshalb einmal der Richter sein wird (Apostelgeschichte 17,31). Das entzweite das Volk, die einen glaubten es, die anderen nicht. Eine neutrale Haltung gab es nicht.

Was die Bibel sagt

Jesus Christus, der Sohn Gottes, sagte einmal: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ (Johannes 14,6). Damit stellte er fest, dass nur ER die Wahrheit über Gott ist – niemand anders. Entweder kannst du das glauben oder nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Wahrheit ist. An einem sonnigen Tag veränderst du nicht das Wetter, ob du an schönes Wetter glaubst oder nicht, schönes Wetter ist es sowieso. Genauso verhält es sich mit der EINEN Wahrheit: Sie ist sowieso wahr, unabhängig davon, ob die Menschen daran glauben. Auch unabhängig davon, ob die Menschen des 21. Jahrhunderts meinen, dass es gar keine Wahrheit mehr braucht.

Vorteile der Wahrheit

Der Schöpfer-Gott weiss am besten, dass der Mensch die Wahrheit benötigt. Denn der Herr Jesus teilt uns in Johannes 8,32 mit: „Die Wahrheit wird euch frei machen“. Wer die Wahrheit über Gott und sich selbst anerkennt, wird von den Sünden und von der Macht des Teufels befreit. Denn Jesus Christus ist – wie wir oben gelesen haben – die Wahrheit und er kann uns frei machen.

Wo finde ich die Wahrheit?

Jesus lebt nicht mehr auf der Erde. Wie kann ich denn die Wahrheit noch wissen? Er hat selbst zu seinem Gott und Vater gesagt: „Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17,17). In Gottes Wort, in der Bibel, finden wir die Wahrheit. Lies sie und glaube daran! Du kannst hier eine kostenlos bestellen.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads