Kennst du DIE Freude?

Freude ist nicht dasselbe wie Spass. Spass ist kurzlebig und an eine spezifische Situation gebunden. Freude hingegen ist eher ein bleibender Zustand, der von Glücklichsein gekennzeichnet ist. Woran kann jemand sich immer erfreuen? Dies soll hier vorgestellt werden. 

Kennst du DIE Freude?

Inhaltsübersicht

Die Bibel ist ehrlich 

Immer wieder ist es erstaunlich, wie realistisch die Bibel ist. Sie beschreibt, wie schnell Freude (oder eben Spass) sein kann. «Auch beim Lachen hat das Herz Kummer, und das Ende der Freude ist Traurigkeit» (Sprüche 14,13). Auch schon bemerkt, oder? Du kannst einen Abend lang voll den Spass haben, gehst nach Hause und bist gar nicht mehr glücklich. Weiter sagt die Bibel: «Wer Freude liebt, wird ein Mann des Mangels werden» (Sprüche 21,17).  Kennst du auch solche, die nur jedem Spass nachgehen und dabei ihre Arbeit und Beziehungen so stark vernachlässigen, dass sie plötzlich Mangel erleiden? Vom Spass bekommt niemand genug. Erfüllende Zufriedenheit kann er nicht geben.  

Hindernis der Freude 

Was hindert uns denn eigentlich fortwährende Freude zu geniessen? Weshalb sind wir glücklich und ein wenig später doch wieder nicht? Oft sind es Probleme, die wir nicht lösen können und die uns deshalb belasten. Dinge, an die wir immer wieder denken müssen. Manchmal sind es auch Situationen, in denen wir falsch gehandelt haben und daraus negative Folgen entstanden sind. Die Bibel nennt diese schlechten Taten Sünden.  

Bleibende Freude 

Genauso ging es auch David. Seine Sünden lasteten schwer auf ihm. Immer wieder musste er darüber nachdenken. Er wurde sie nicht los. Bis er aufrichtig zu Gott betete und ihm sagte, was er falsch gemacht hatte. Er bat Gott um Vergebung der Sünden – und durfte sie erfahren. Danach schrieb er folgende Zeilen: «Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist» (Psalm 32,1). Wenn wir wissen, dass Gott uns alle Sünden vergeben hat, haben wir ein befreites Gewissen, und müssen nicht mehr an unsere Fehltritte denken, denn Gott hat sie auch vergessen: «Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken» (Hebräer 10,17). Wir brauchen keine Angst mehr vor einer göttlichen Strafe zu haben, denn wir dürfen glauben, dass Jesus Christus für unsere Sünden bestraft wurde. Sage Gott noch heute deine Sünden und erfahre, was es heisst, eine ewige Freude zu kennen! 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads