Das Blut von Jesus Christus

In der Bibel steht das Blut symbolisch für das Leben und die Seele. Weshalb ist das Blut des Herrn Jesus für dich bedeutsam? 

Das Blut von Jesus Christus

Inhaltsübersicht

Vergebung 

In Hebräer 9,22 steht: «Ohne Blutvergiessung gibt es keine Vergebung». Vergebung brauchen diejenigen, die Schuld aufgehäuft haben. Vor Gott sind alle Menschen schuldig, weil sie nicht immer gemäss seinem Willen gehandelt haben. Nun kann Gott nicht einfach über die Schuld hinwegblicken, sondern muss sie bestrafen. Schon im Paradies hat Gott zu den Menschen gesagt, dass eine Übertretung mit dem Tod bestraft wird. Deshalb muss ein Mensch sterben, wenn er schuldig ist. Gott sei Dank, dass er Vorsorge getroffen hat, damit nicht alle Menschen für ihre Sünden sterben müssen. Sein Sohn Jesus Christus ist am Kreuz auf Golgatha gestorben. Aufgrund seines vergossenen Blutes vergibt Gott jedem Menschen, der ihm seine Sünden reumütig nennt.  

Reinigung

In 1. Johannes 1,7 ist geschrieben: «Das Blut Jesu Christi, seines (Gottes) Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.» Reinigung brauchen solche, die schmutzig sind. Durch die Sünde wurden wir beschmutzt. Die Bibel sagt nicht, dass wir mittels Selbstkasteiung gereinigt werden. Nein, es ist das Blut von Jesus Christus, das eine reinigende Kraft für unsere Seelen hat, wenn wir seinen Tod für uns persönlich in Anspruch nehmen. Durch den Glauben an sein Blut werden die Sünden abgewaschen ( Offenbarung 1,5Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut… ; 7,14Und er sprach zu mir: Dies sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blut des Lammes. ), sodass wir vor Gott ein gereinigtes Gewissen haben dürfen (Hebräer 9,14Wie viel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen!). Wie barmherzig ist Gott, dass es nicht auf die Bemühungen des Menschen ankommt, sondern auf das, was ER getan hat.  

Erlösung 

In 1. Petrus 1,18 wird zu gläubigen Christen gesagt: «Ihr seid erlöst mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Flecken und ohne Fehl». Erlösung oder Befreiung ist für solche, die gefangen sind. In der Bibel wird erklärt, dass alle Menschen Sklaven des Teufels und der Sünde sind. Doch durch seinen Tod hat Jesus Christus das Lösegeld bezahlt, um solche aus der Gefangenschaft des Teufels und der Sünde frei zu kaufen, die an ihn und sein Erlösungswerk am Kreuz glauben. Wir hätten uns selbst nicht aus unserer miserablen Situation befreien können, doch Jesus Christus hat die Möglichkeit dazu erschaffen. Ihm sei alle Ehre dafür! 

Rechtfertigung 

In Römer 5,9 heisst es: «Da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn». Rechtfertigung benötigen diejenigen, die Ungerechtes getan haben. Von Geburt an sind für Gott alle Menschen Sünder. Doch wer mit aufrichtigem Herzen an den Tod von Jesus Christus glaubt, wird von Gott gerecht gesprochen. Gott sieht einen Menschen nicht mehr als Sünder, sondern als einen Gerechten. Auf einen Gerechten wartet keine Strafe, sondern ewigen Segen – alles nur aufgrund des Todes des Herrn Jesus! 

Glaubst du dies? 

Für die Vergebung deiner Schuld, für die Reinigung von deinen Sünden, für die Erlösung deines Zustandes und für die Rechtfertigung vor Gott kannst du nichts tun, ausser an das zu glauben, was ein anderer – Jesus Christus – getan hat. Er ist für dich gestorben und hat am Kreuz sein Blut vergossen, um deine Sündenschuld zu tilgen und dich als befreiter und gerechter Mensch in die Gegenwart Gottes zu bringen. Glaubst du dies?

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads