Die Dreieinheit

Die Christen proklamieren einen einzigen Gott. Der Gott, der die Bibel uns vorstellt, wird von mehreren Personen dargestellt, bleibt aber ein einziger Gott.

Die Dreieinigkeit

Inhaltsübersicht

Als solcher lässt er sich durch drei verschiedene Personen erkennen: Gott, der Vater und Gott, der Sohn und Gott, der Heilige Geist. Das nennen wir die Dreieinheit. Dieser Begriff kommt in der Bibel nicht vor, hilft uns aber die biblische Wahrheit zu definieren, dass es drei göttliche Personen gibt, die völlig eins sind. Sie verfolgen also gemeinsame Ziele und handeln immer in Übereinstimmung. Keine der drei Personen ist jemals unabhängig von den anderen, denn es ist EIN Gott.

Gott, der Vater

Man kann ihn nicht sehen. „Der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann.“ (1. Timotheus 6,16). Er macht die göttlichen Pläne.

Gott, der Sohn

Das ist Jesus Christus. Er macht sichtbar, was unsichtbar ist (Gott). Jesus sagt: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Johannes 14,9). „Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoss des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht“ (Johannes 1,18). Er ist die Person in der Gottheit, die die göttlichen Pläne ausführt.

Gott, der Heilige Geist

Er lebt in denen, die bekehrt sind. Er führt sie und hilft ihnen das Wort Gottes, die Bibel, zu verstehen. „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten… er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, dass er von dem Meinen empfängt und euch verkündigen wird.“ (Johannes 16,13-15).

Die Bibel spricht von dieser Dreieinheit

In 1. Mose 1,1 steht: „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“ Das hebräische Wort im Original, das für Gott hier benutzt wird, steht in der Mehrzahl (Elohim). Trotzdem wird das Verb in der Einzahl konjugiert. Gott ist einer!

Lukas 1,35: „Der Heilige Geist wird auf dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.“ Hier werden die drei göttlichen Personen in Verbindung mit der Geburt von Jesus genannt.

Lukas 3,22: „und der Heilige Geist fuhr in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn hernieder und eine Stimme erging aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ Auch bei der Taufe von Jesus wird von den drei Personen der Gottheit gesprochen.

Schlussfolgerung

Wir müssen bestätigen, dass die Dreieinheit Gottes für uns Menschen ein Geheimnis ist. Es übersteigt unseren menschlichen Verstand, weil es eine Dimension ist, die wir in unserer Denkweise nicht haben.

Um Gott kennenzulernen, ist Glaube notwendig. „der Glaube ist … eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht“ (Hebräer 11,1).

Frei übersetzt von www.puissancevie.com.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads