Die greifende Hand ist unbegreiflich

Wer keine Hand hat, ist im Alltag sehr eingeschränkt. Viele Berufe könnten ohne Hand nicht ausgeübt werden. Lasst uns ein wenig über dieses erstaunliche Wunderwerk nachdenken! 

Die greifende Hand ist unbegreiflich

Inhaltsübersicht

Bemerkenswerte Fakten 

Schon in der achten Woche der Schwangerschaft ist die Hand ausgebildet, wobei der Embryo gerade mal drei Zentimeter gross ist. Die Hand enthält 27 Knochen, d. h. beide Hände zusammen machen etwa einen Viertel aller Knochen des ganzen Körpers aus. Die Finger besitzen keine Muskeln, sondern werden durch den Unterarm und die Hand gesteuert. Besonders wichtig sind auch die 17’000 Tastzellen, die feinste Vibrationen wahrnehmen können. Ebenfalls zu erwähnen sind die 10 Millionen Bakterien, die auf 1 cm2 sitzen: Händewaschen bitte nicht vergessen! 

Spezialeinheit Daumen 

Vieles wird erst dank dem Daumen möglich. Oder wie könntest du dich sonst an einer Stange für eine längere Zeit festhalten? Oder eine Dose öffnen? Seine Stellung dient dem Greifen eines Gegenstandes. Er ist auch der beweglichste und stärkste Finger. Isaac Newton soll gesagt haben, dass ihn allein der Daumen von der Existenz Gottes überzeuge.  

Funktion der Hand 

Die Hand bietet uns eine breite Palette an Möglichkeiten. Sie ist sowohl stark als auch ausserordentlich feinfühlig. Wir können damit schwere Sachen transportieren oder unser eigenes Körpergewicht hochheben. Wir können auch ein dünnes Haar vom Boden aufheben oder einzelne Saiten einer Gitarre zupfen. Dank ihrer Tastfunktion sind wir in der Lage, feinste Reize wahrzunehmen, die danach sofort an das Gehirn weitergeleitet werden. Damit können auch Gefühle gegenüber einem anderen Menschen ausgedrückt werden. Mit der Hand sagen wir manchmal mehr aus als mit Worten. Wer nicht reden oder hören kann, benutzt die Hand für die Verständigung (Gebärdensprache).  

Die Message des Schöpfers 

Gott hat dir eine geniale Hand gemacht. Hast du ihm schon einmal dafür gedankt? Zudem will uns der Schöpfer mit der Hand etwas deutlich machen. Jesus sagt über die, die an ihn als den Retter geglaubt haben: «Niemand wird sie aus meiner Hand rauben» (Johannes 10,28). Damit will der Herr Jesus ausdrücken, dass wer einmal ihm angehört, nie mehr von ihm entfernt werden kann. Denn er ist unendlich stark. Und noch ein anderes Bild in Verbindung mit der Hand, das Gott in der Bibel nennt: «Siehe, in meine beiden Handflächen habe ich dich eingezeichnet» (Jesaja 49,16). Es entgeht Gott nicht, wenn ein Mensch ihm vertraut! Bist du geborgen in der Hand Gottes? 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads