#01 Intro – Warum Beziehungen?

Sind Beziehungen für unser Leben relevant? Welche Arten von Beziehungen gibt es und warum überhaupt?

Video abspielen

Inhaltsübersicht

Es kontaktieren uns immer wieder Menschen, die von zerstörten Beziehungen erzählen. Oder etwas sanfter ausgedrückt: dass ihre Beziehungen nicht erfüllend sind. Deshalb wollen wir in einer kurzen Serie auf das Thema Beziehungen eingehen. Dabei soll es um ganz verschiedene Arten von Beziehungen gehen, also nicht nur Liebesbeziehungen.

Warum benötigen wir Beziehungen?

Ohne Beziehungen können wir nicht leben. Wir brauchen ein Gegenüber. Woher kommt das? Derjenige, der uns gemacht hat, ist ebenfalls nicht allein. Das ist Gott. In der Bibel wird er vorgestellt als EIN Gott, doch dass es drei Personen in der Gottheit gibt. Das können wir mit unserem menschlichen begrenzten Verstand nicht ergründen, aber das ist ok, denn Gott steht über uns. So ähnlich wie eine Kuh nicht verstehen kann, was Selbstreflexion ist, so können wir nicht verstehen, dass drei Personen in dem einen wahren Gott sein können. Doch es ist so. Sie werden in der Bibel Vater, Sohn und Heiliger Geist genannt (Matthäus 28,19). Sie sind ewig. Auch wenn die drei Personen in der Gottheit in sich völlig glücklich sind und waren (1. Timotheus 1,11: der selige Gott) hat Gott den Plan gefasst Kinder haben zu wollen. Deshalb schuf er die Menschen in seinem Ebenbild. Das beinhaltet u. a. dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Er ist auf Beziehung untereinander und in Bezug auf Gott ausgelegt. Doch da gab es ein Problem. Dazu im nächsten Video.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads