Konvertieren?

Macht dir dieses Wort Angst? Ich verstehe dich! Du denkst vielleicht an solche, die die Religion wechseln, die radikal, extrem oder sogar gewalttätig werden?

Konvertieren?

Inhaltsübersicht

Ich möchte dir jedoch von einer anderen Bedeutung dieses Wortes erzählen, die nichts mit Religion zu tun hat. Es ist eine Angelegenheit zwischen Gott und dir. Für Gott ist nicht wichtig, ob du einer Religion angehörst, sondern dass du eine persönliche Beziehung zu ihm hast.

Ein Weg ohne Ausweg

Vom geistlichen Standpunkt aus gesehen, verfolgt jeder Mensch seinen eigenen Weg, sein eigenes Leben. Von der Geburt bis zum Tod ist er in Bewegung von einem Ort zum anderen. Sofern nichts dazwischen kommt, entfernt sich dieser Weg immer mehr von Gott. Warum? Einerseits flieht der Mensch vor Gott, weil er ihm im Grunde genommen misstraut. Er sieht Gott – wenn auch unbewusst – als seinen Feind. Anderseits verfolgt der Mensch Ziele, die ihn gefangen nehmen und von Gott wegziehen. Auf diesem Weg begeht der Mensch Fehler (Sünden), die Gottes Ehre verletzen. Das Ende dieses Weges ist das Gericht und das ewige Verlassensein von Gott. Aber Gott will das eigentlich nicht.

Gott spricht zu dir

Gott wirkt, damit dir bewusst wird, dass du dich verlierst, dass dein Weg dich in eine Sackgasse führt. Durch verschiedene Lebensumstände, durch die Bibel, vielleicht durch diesen Text, spricht Gott zu dir und bittet dich, sich ihm zuzuwenden. Denn Gott liebt dich. Er will nicht deinen Tod, sondern dein Leben.

Umkehren

Die Bekehrung beginnt, indem du realisierst, dass du dich innerlich von Gott entfernt hast. Jetzt verstehst du, dass dir dein Lebensstil doch nicht echtes Glück gibt. Du erkennst deine schlechten Taten (Sünden), das macht dich traurig und du wünschst aufrichtig, einen Neuanfang zu machen. Du merkst, dass Gott nicht unpersönlich und ungerecht ist, sondern dass er dir nah ist und dich liebt. Du verstehst, dass Gott dich ruft und du fühlst dich von ihm angezogen. Du triffst die bewusste Entscheidung, dich Gott zuzuwenden, dich zu bekehren (konvertieren).

Und du?

Mit einer solchen Umkehr kannst du mit dem lebendigen Gott eine Beziehung beginnen. Es ist nicht notwendig, dass du dies in einer Kirche oder in Anwesenheit eines Pfarrers oder Priesters erlebst, sondern nur mit Jesus Christus allein. Ein aufrichtiges Gebet genügt. Sag ihm, dass du auf einem falschen Weg warst, anerkenne vor ihm deine Sünden mit einem echten Wunsch sie aufzugeben. Wende dich dem Herrn Jesus zu und gib ihm dein Leben. Du wirst es nicht bereuen.

„Wir verkündigen euch, dass ihr euch von diesen nichtigen Dingen bekehren sollt zu dem lebendigen Gott“ (Apostelgeschichte 14,15).

Frei übersetzt von www.puissancevie.com.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads