Eine glückliche Beziehung mit Gott?

Ist das überhaupt möglich? Was muss ich tun, um in Beziehung mit Gott zu kommen? Es lohnt sich diesen Fragen nachzugehen - denn Gott ist ein Belohner von allen, die zu ihm kommen!

Video abspielen

Inhaltsübersicht

Wo stehst du?

Egal, wer du bist: In irgendeinem Verhältnis stehst du zu Gott. Dieser Tatsache kannst du nicht ausweichen. Doch die Frage ist: In welchem Verhältnis stehst du zu ihm und wie kannst du eine Beziehung zu Gott anfangen? Unter den Menschen gibt es viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Aber in diesem Video zeigen wir dir, was die Bibel – Gottes Wort – dazu sagt. Wenn auch nicht alles in der Bibel einfach zu verstehen ist, so ist doch ihre Hauptbotschaft klar und unmissverständlich.

Die Beziehung ist vorbelastet

Wenn zwei Menschen sich treffen und eine Beziehung beginnen, starten sie meistens bei Null. Sie wussten nichts oder nur wenig voneinander und ihr Verhältnis war nicht vorbelastet. Doch was den Beziehungsstart mit Gott betrifft, hat jeder Mensch schlechte Karten. Denn alle haben in ihrem Leben schon gesündigt, das heisst gegen  Gott und seine Gebote gehandelt. In der Bibel lesen wir Gottes Urteil über die Menschen:

«Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer.» (Römer 3,10-12)

Gott ist bereit, dich anzunehmen!

Trotzdem gibt es eine gute Nachricht: Gott liebt alle Menschen. Er wünscht eine Beziehung zu allen und hat deshalb den ersten Schritt auf sie zugemacht, indem er seinen Sohn für sündige Menschen sterben liess. In der Bibel wird es so beschrieben:

«Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» (Johannes. 3,16)

«Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe.» (1. Petrus 3,18)

Von Gottes Seite ist also alles bereit. Aber bist du auch bereit, einen Schritt auf Gott zuzumachen? Diesen Schritt machst du, indem du dich vor Gott schuldig bekennst und im Herzen glaubst, dass Jesus Christus an deiner Stelle die Strafe für alle deine Sünden erduldet hat.

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. (1. Joh. 1,9)

Wenn du dies tust, ist dein Verhältnis zu Gott geordnet und deine Beziehung mit ihm hat angefangen.

Was kennzeichnet die Beziehung zu Gott?

Weisst du, was speziell an einer Beziehung mit  Gott ist? Erstens ist es eine ewige Beziehung, denn er wird sie nie abbrechen. Zweitens besteht sie durch Glauben, denn du kannst Gott nicht sehen, aber doch ist die Kommunikation mit ihm eine Realität. Drittens liebt er dich immer voll und ganz. Schau mal, was in der Bibel in Römer 8,32 steht: «Gott, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat – wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?» Kannst du dir das vorstellen: Gott will dir alles schenken, was er an Gutem zu geben hat. Er möchte dir schon auf der Erde ein gutes Gewissen, Frieden und Freude schenken, aber auch eine herrliche Zukunft bei ihm im Himmel. Das heisst nicht, dass alle deine Probleme plötzlich verschwinden. Aber du bist nicht mehr allein – Gott wird bei dir sein und dir helfen. Wünschst du das nicht auch?

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads