Jesus ist Gott und Mensch!

Es gibt wohl kaum eine Person, über die viele Menschen eine so unterschiedliche Meinung haben wie über Jesus. Doch wer ist das eigentlich? Die Bibel, Gottes Wort, teilt uns vieles über ihn mit – hier zwei wichtige Tatsachen.

Jesus ist Gott und Mensch!

Inhaltsübersicht

Jesus ist Gott

Zwei Jünger, die Jesus drei Jahre begleitet haben, bezeugen dies.

„Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ (Matthäus 16,16)

„Jesus Christus, dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ (1. Johannes 5,20)

Auch der Apostel Paulus schreibt es:

„Christus Jesus, der, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein.“ (Philipper 2,6)

Als Jesus am Kreuz gestorben ist, sagt ein römischer Hauptmann über ihn:

Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!“ (Markus 15,39)

Als Jesus getauft wurde, sagte Gott zu den umherstehenden Menschen, dass er sein Sohn ist: „Eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn.“ (Matthäus 3,17)

Jesus wurde Mensch

Vor etwa 2000 Jahren wurde Gott Mensch: der Sohn Gottes ist in Bethlehem geboren als ein Mensch, der wie wir einen Körper, eine Seele und einen Geist hatte. Die Bibel beschreibt es so: „Er ist in Gleichheit der Menschen geworden, und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden“ (Philipper 2,7).

Gott kann nicht sterben. Der Tod ist jedoch nötig, damit Gott Sünden vergeben kann. Deshalb wurde er Mensch. Das wird in 1. Timotheus 2,5-6 beschrieben: „Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle“.

Es gibt nur einen Gott und dieser eine Gott hat sich in seinem Sohn Jesus Christus gezeigt, indem er Mensch geworden ist. So konnte Jesus – Gott und Mensch in einer Person – für uns sterben und auferstehen.

Willst du mehr über ihn wissen?

Jesus wurde einmal gefragt: „Wer bist du?“ Er gab zur Antwort: „Durchaus das, was ich auch zu euch rede.“ (Johannes 8,25) Jesus war authentisch: Seine Person entsprach genau dem, was er auch sagte. Wenn du also mehr über Jesus wissen willst, dann höre auf das, was er gesagt hat. In den vier Evangelien (nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) kannst du dies nachlesen. Hier kannst du gratis ein Neues Testament bestellen.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads