Taylor Swift – die Suche nach wahrer Erfüllung

Taylor Swift spricht in ihren Lieder unzähligen Menschen aus der Seele, wenn sie über den Schmerz und die Leere im Leben singt. Gibt es echte und dauerhafte Erfüllung?

Inhaltsübersicht

Taylor Swift hat mit ihrer Musik die Welt erobert. In ihren Liedern spricht sie unzähligen Menschen aus der Seele. Sie nennt die Schmerzen und die Leere, die wir aus unserem eigenen Leben und Umfeld kennen, beim Namen. Der tiefe Wunsch des Menschen nach echter und dauerhafter Erfüllung kann scheinbar nicht gestillt werden. Oder? Anhand von drei Beispielen aus Taylor Swifts Songs schauen wir uns an, was Gott uns durch die Bibel zum jeweiligen Thema sagt.

1. Seelische Schmerzen durch zerbrochene Beziehungen

  • «Got a long list of ex-lovers» (aus «Blank Space»)

Hast du auch so eine Liste und den Richtigen doch nicht gefunden? Oder könntest du heulen, weil dich deine wahre grosse Liebe sitzen gelassen hat? Oder versuchst du deine Lust mit immer neuen Bekanntschaften zu stillen?

Jesus Christus hatte einmal eine Unterhaltung mit einer Frau, die fünf Männer gehabt hatte und jetzt wieder mit einem zusammen war. Eine Frau mit einer langen Liste von Ex-Lovers. Eine Frau mit einem gebrochenen und unerfüllten Herzen. Jesus sagte zu ihr: «Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit» (Johannes 4,13-14). Bei einer anderen Gelegenheit sagte er:

«Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen»
Johannes 6,37

Bei Jesus findest du echte Annahme und er kann deinen Lebensdurst wirklich stillen.

2. Das Gefühl, dass man eigentlich gar niemandem vertrauen kann

  • «I don’t trust nobody and nobody trusts me» (aus «Look what you made me do»)

Bist du von nahestehenden Menschen enttäuscht oder betrogen worden? Hat jemand dir etwas versprochen und dich danach im Stich gelassen? Hast du den Eindruck, dass wenn es hart auf hart kommt, schlussendlich jeder ein Egoist ist, egal was er davor gesagt hat? Oder bist du derjenige, dem man nicht vertrauen kann?

Wenn du eine sichere Zuflucht suchst, einen Halt im Leben, einen Fels in der Brandung, jemanden, der wirklich treu ist, dann setze dein Vertrauen auf Jesus Christus. «Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, leicht zu finden in Drangsalen» (Psalm 46,2). «Wenn wir untreu sind – er bleibt treu, denn er kann sich nicht verleugnen» (2. Timotheus 2,13). «Der Herr, dein Gott … wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen» (5. Mose 31,6). Jesus sagte:

«Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben»
Johannes 10,28

Jesus möchte dir Sicherheit geben, in dem Leben auf dieser Erde und bis in Ewigkeit. Vertraue dich ihm an!

3. Die grosse Frage, was der Sinn des Lebens hier auf der Erde sein soll

  • «I don’t wanna live forever, ’cause I know I’ll be living in vain» (aus «I Don’t Wanna Live Forever»)

Geniesst du das Leben in vollen Zügen und verdrängst die tiefer liegenden Fragen? Oder hast du dich damit abgefunden, dass das Leben keinen Sinn macht und versuchst, das Beste draus zu machen? Oder schwebt die Sinnlosigkeit wie eine dunkle Wolke über deinem Leben und raubt dir jegliche Freude?

Der ehemalige König von Israel, Salomo, bringt die Sinnlosigkeit auf den Punkt: «Alles ist Eitelkeit (d.h. es ist vergeblich) und ein Haschen nach Wind» (Prediger 1,14). Nach langem Nachforschen hat er erkannt, dass unsere Existenz auf dieser Erde unabhängig von Gott keinen Sinn macht. Darum lautet Salomos Rat: «Gedenke deines Schöpfers in den Tagen deiner Jugendzeit…» (Prediger 12,1). Auf die Frage nach dem Sinn des Lebens finden die grössten Philosophen keine zufriedenstellenden Antworten. Der Schöpfer allein weiss, warum er uns geschaffen hat. Und darum kannst du nur in der Beziehung zu Jesus Christus wahre Erfüllung finden. Jesus sagte:

«Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben»
Johannes 10,10

Gott wartet auf dich!

Gott liebt dich und wartet voll Erbarmen und mit ausgebreiteten Armen auf dich (Lukas 15,20Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um den Hals und küsste ihn sehr. ). Kehre um von deinem eigenwilligen und gottlosen Leben! Komm zu Jesus mit deinem ganzen Elend und bekenne ihm deine Sünden. Er hört dich überall und jederzeit. Bei ihm wirst du Vergebung und echte Erfüllung finden.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads