Ist dein Leben «pasteurisiert»?

Ein Satz, der durch Louis Pasteur geprägt wurde, regt uns zum Nachdenken an.

Ist dein Leben «pasteurisiert»?

Inhaltsübersicht

Louis Pasteur war ein Physiker und Biochemiker des 19. Jahrhunderts. Dank ihm wissen wir, wie flüssige Lebensmittel (z. B. Milch, Fruchtsäfte) länger haltbar gemacht werden können. Dieses Verfahren ist nach seinem Namen benannt: die Pasteurisierung.

«Omne vivum ex vivo»

Die Forschungen von Louis Pasteur und anderen Wissenschaftlern führten zu folgender Aussage: «Alles Lebendige (kommt) aus Lebendigem.» Tatsächlich konnte bis heute kein Wissenschaftler diesem Satz mit empirischen Untersuchungen widersprechen. Trotz der Technologien des 20. und 21. Jahrhunderts konnte in keinem Labor nachgewiesen werden, dass aus toter Materie Leben entstehen kann. Und woher die Materie überhaupt kommen sollte, wäre schon die nächste Frage.

Woher kommt das Leben?

Der ewige Gott hat Leben in sich selbst. Er allein kann Leben geben. So hat er uns Menschen geschaffen, wie es ganz am Anfang der Bibel steht: «Und Gott, der Herr bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele» (1. Mose 2,7). Wenn man diesem einfachen Satz Glauben schenken würde, könnte man den Forschungsaufwand für sinnvollere Projekte einsetzen.

Ewiges Leben

Dass Gott der Lebensspender ist, war nicht nur bei der Erschaffung des Menschen wichtig. Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, konnte sagen, als er auf dieser Erde lebte: «Ich bin … das Leben» (Johannes 14,6). Er hat das Leben in sich selbst (Johannes 5,26) und kann ewiges Leben geben (Johannes 17,2). Wie kannst du dieses Leben bekommen? Auch das erklärt der Herr Jesus: «Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt» (Johannes 11,25) und: «Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen» (Johannes 5,24). Dieses Leben, von dem der Herr Jesus spricht, bedeutet nicht nur, nach dem Tod weiter zu leben (denn das werden alle Menschen), sondern das Leben zu haben, das Jesus Christus selbst hat. Es ist ein Leben, das von Schmerzen und vom Tod nicht angetastet werden kann. Ohne Glauben an den Herrn Jesus wird die ewige Existenz jedoch unausstehlich sein, weil sie am Ort der Qual sein wird (Matthäus 25,41).

Glaube noch heute an sein Wort und vertraue dich ihm an! Dann wirst du ewig in bester Lebensqualität «haltbar» bleiben!

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads