Tödlicher Schlangenbiss – Hast du das richtige Antiserum?

24.08.2014 – Foshan, Provinz Guangdong, Südchina: Gellende Schreie unterbrechen das geschäftige Treiben in der Küche eines noblen Restaurants. Küchenchef Peng Fen umklammert mit schmerzverzehrtem Gesicht seinen linken Arm, schwankt und bricht zusammen. Der Arzt, der sofort geholt wird, kommt zu spät. Nach wenigen Minuten ist der Koch tot – erstickt durch Atemlähmung. Was war geschehen?

Tödlicher Schlangenbiss – Hast du das richtige Antiserum?

Inhaltsübersicht

Und Mose machte eine Schlange aus Kupfer und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemanden gebissen hatte, und er schaute auf zu der Schlange aus Kupfer, so blieb er am Leben.
(4.Mose 21,9)

Peng Fen war mit der Zubereitung einer Schlangensuppe beschäftigt gewesen. Um an das Muskelfleisch der Schlange zu gelangen, wird diese, in diesem Fall eine siamesische Speikobra, mit einer langen Zange gepackt und geköpft. Zwanzig Minuten nachdem Peng Fen der Kobra den Kopf abgeschnitten hatte, wollte der Koch ihn in den Mülleimer werfen, griff danach und löste so den Beissreflex aus. Die Kiefer des Reptils schnappten nach seiner Hand, bohrten die langen Giftzähne hinein und stiessen ihr tödliches Sekret aus. Nur eine sofortige Behandlung mit dem nötigen Antiserum hätte den Mann jetzt noch retten können.

Herpetophobie

Dass selbst eine geköpfte Schlange ihr Opfer noch töten kann, ist erstaunlich und der Unfall in Foshan insofern einzigartig. Allerdings werden jedes Jahr weltweit etwa fünf Millionen Menschen von Giftschlangen gebissen, und bei hunderttausend führt es zum Tod. Kaum ein Tier erweckt mehr Abneigung und Furcht. Angeborene instinktive Schlangenangst (Herpetophobie) ist nicht nur unter Menschen, sondern auch im Tierreich weit verbreitet.

Die Schlange in der Bibel

In der biblischen Symbolik stellt die Schlange meistens den Teufel, Satan, den Verführer, und sein Wirken dar. Als Schlange verführte er das erste Menschenpaar im Garten Eden zum Ungehorsam gegen Gott (1.Mose 3,1-19). Auch die Vision in Offenbarung 12, bei der er als “die alte Schlange” (Vers 9 )Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. bezeichnet wird, macht seine Feindschaft gegen Gott und seine Absicht, Menschen verderben zu wollen, deutlich. Er “beisst” jeden Menschen, so dass alle das tödliche Gift der Sünde in sich haben (lies dazu 4.Mose 21,4-9). Doch, Gott sei Dank, gibt es ein “Antiserum”! Jeder, der seinen Blick im Glauben auf Jesus Christus richtet, der am Kreuz von Golgatha den Teufel besiegt hat und für Sünder gestorben ist, wird am Leben bleiben, d.h. dem göttlichen Gericht über die eigenen Sünden entkommen, der Hölle für immer entfliehen und einen Platz im Himmel haben! – Hast du das richtige Antiserum schon?

“Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen (ans Kreuz) erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.”
(Johannes 3,14-15)

 

Quellenangabe: vom Stein, A. (2018). Schöpfer:Hand:Werk (1. Auflage). Daniel-Verlag.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads