Cogito ergo sum – und was sind wir geworden?

Ich denke, also bin ich – dieser Satz des Philosophen René Descartes ist schon bald 400 Jahre alt. Damit wollte er sagen, dass der Mensch mit seinen Gedanken seine Existenz bestimmt. Mittels Bildung, besonders angetrieben durch die Kognitivisten, wurde dann das Denken massiv gefördert. Eine Zwischenbilanz.

Cogito ergo sum – und was sind wir geworden?

Inhaltsübersicht

Gibt es also heute…

  • … weniger Kriege?
  • … stabilere Beziehungen?
  • … glücklichere Menschen?

Allgemein gesagt, wohl kaum. Waren also unsere Gedanken falsch? Auch wenn der Mensch frei ist zu denken, was er will, so gibt es doch einen, der ihn besser kennt als der Mensch sich selbst. Das ist Gott, der Schöpfer. Er kennt uns Menschen durch und durch. Die Bibel, das Wort Gottes, gibt Auskunft über unsere Existenz.

Die Bibel über unsere Existenz

  • „Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin.“ (Psalm 139,14). Jeder Mensch ist ein Wunder Gottes. Wenn wir darüber nachdenken, wie unser Körper und unsere Seele funktionieren, kommen wir aus dem Staunen nicht heraus.
  • „Alle haben gesündigt“ (Römer 3,23). Jeder Mensch, verhält er sich noch so human und philanthropisch, hat gegen Gott gesündigt, weil er nicht immer so lebt, wie Gott, der Schöpfer, es möchte. Somit wird er nie bei Gott im Himmel sein können. Denn Gott ist heilig und muss jeden, der ohne ihn und gegen ihn handelt, richten.
  • „Gott gebietet jetzt den Menschen, dass sie alle überall Busse tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.“ (Apostelgeschichte 17,31). Damit du aber nicht von Jesus, dem Richter, verurteilt wirst, kannst du jetzt Busse tun, d.h. du hast nicht mehr deine eigenen Gedanken über dich, sondern du akzeptierst die Gedanken Gottes über dich.

Ich glaube, also bin ich – „so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben“ (Johannes 1,12). Wenn du an Jesus Christus glaubst, dann bist du ein Kind des ewigen, allmächtigen Gottes.

[erstmals veröffentlicht am 5. Mai 2017]

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads