Gibt es den Teufel?

Wie uns der "Fürst der Welt" der Teufel im Alltag begegnet und von der Welt verharmlost wird.

Gibt es den Teufel?

Inhaltsübersicht

Oder ist er ein Fabelwesen? Oder nur ein Symbol gegen starre Regeln und Verbote?

Dem Teufel begegnest du auf zwei Arten.

Einerseits findest du ihn im Alltag erwähnt oder dargestellt:

Vom “Satansbraten” über die Pizza “diavolo” bis zu Teufelsfratzen auf Auto-Heckscheiben,  Kleidungsstücken und Tätowierungen, von Flüchen und Sprüchen im Volksmund („Geh zum Teufel!“; “Dem Teufel vom Karren gefallen”) über Werbungen mit einem Teufelchen bis zu roten Hörnern auf Motorradhelmen ist er präsent. In Horrorfilmen, Rocksongs, Büchern und Theaterstücken ist er anzutreffen. Es gibt Menschen, die sich als Satanisten bezeichnen und ihn verehren.

Das ist die eine Seite der Realität. Sie ist nicht harmlos, wie du sehen wirst.

Denn andererseits ist der Teufel der “Fürst dieser Welt” und der “Gott dieses Zeitlaufs”(1):

Satan beeinflusst in dieser Funktion unser ganzes Dasein negativ, egal ob du damit rechnest oder nicht. Seine Macht übt er durch unsere „Lust des Fleisches“, „Lust der Augen“ und den „Hochmut des Lebens“ aus(2). Das ist weder übertrieben noch überholt. Es gibt tatsächlich jemanden, der dein Verderben, deinen Untergang sucht(3). Das ist nicht Gott, dein Schöpfer und Erhalter, sondern der Feind Gottes, der Teufel oder Satan. Das musst du wissen und in deinem Leben beachten!

Wie kam es soweit?

Gott schuf zuerst Engel und danach die Menschen. Engel sind Geistwesen ohne Körper. Alles hat Gott durch seinen ewigen Sohn geschaffen. Er ist es, der dann als Mensch Jesus zu uns auf die Erde kam. Von ihm heisst es im Kolosser-Brief der Bibel:

“Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alle Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen”(4).

Der Sohn Gottes hat also auch die Engel und Luzifer, einen der höchsten Engelfürsten(5) erschaffen. Hat er ihn als Teufel oder Satan(6) erschaffen? Nein durchaus nicht. Aber Luzifer hat sich in seiner eigenen Verantwortlichkeit gegen Gott aufgelehnt und wurde zum Feind Gottes und der Menschen. Es gelang ihm, das erste Menschenpaar dazu zu verleiten, Gott zu misstrauen und seine Anordnung zu verletzen(7).

Damit hat der Teufel einen klaren “Heimvorteil” gegenüber uns Menschen als Nachkommen von Adam und Eva(8). Wir alle haben die Erbsünde in uns und tendieren dazu, Satans Beeinflussung unserer Gedanken und Handlungen zu gehorchen. Sind wir ihm deshalb schutzlos ausgeliefert und kann er mit uns anstellen, was er will? Sicher nicht, denn Gottes Autorität steht weit über der Satans.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit, persönlich zu Gott umzukehren und seine Gleichgültigkeit und Auflehnung ihm gegenüber zu bereuen und aufzugeben. Gott gebietet das sogar, auch dir(9). Nur auf diese Weise kann ein Mensch dem Machtbereich Satans entkommen. Das geht aber nur, weil der Sohn Gottes Mensch wurde und durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung die Macht Satans über uns ein für alle Mal zerstörte(10). Eine andere Möglichkeit des Sieges über Satan gibt es für uns nicht. Du musst persönlich an Jesus Christus glauben und dich ihm als neuem Herrn über dein Leben unterordnen. Sonst wirst du zusammen mit Satan einst ins Gericht Gottes über alles Böse kommen und ewig von Gott getrennt sein(11).

Nimm Jesus Christus als deinen Retter und Herrn an und folge ihm nach. Richte dich nach seinem Wort, der Bibel und lebe in Freiheit und zur Ehre Gottes statt als Knecht Satans, des Feindes Gottes. Lies die untenstehenden Bibelstellen nach – sie sind wichtiger und aussagekräftiger als der Text dieses Artikels, weil Gott durch sein Wort direkt zu dir spricht.


(1) Bibel: Johannes-Evangelium Kp. 12 Vers 31 und Kp. 14 Vers 30 sowie Kp. 16 Vers 11; 2. Korinther-Brief Kp. 4 Vers 4; vergleiche Epheser-Brief Kp. 2 Vers 2

(2) Bibel: 1. Johannes-Brief Kp. 2 Vers 16

(3) Bibel: Johannes-Evangelium Kp. 8 Vers 44; Hebräer-Brief Kp. 2 Verse 14-15

(4) Bibel: Kolosser-Brief Kp. 1 Verse 16

(5) Bibel: Jesaja Kp. 14 Verse 12-14. Der Ausdruck “Glanzstern” oder “Morgenstern” im Vers 12 heisst auf lateinisch Lucifer. In englischen Bibeln wird dieser Name hier so wiedergegeben. Vergleiche Hesekiel Kp. 28 Verse 12-17a (Satan wird bildlich hinter diesen Königen beschrieben)

(6) Teufel (Diabolos) bedeutet wörtlich „Durcheinanderbringer“, Satan bedeutet „Gegner, Feind“

(7) Bibel: 1. Buch Mose Kp. 3

(8) Nur nebenbei: die Genetik bestätigt, dass alle Menschen von einem ersten Paar abstammen,

https://www.ethos.ch/blog/die-ganze-menschheit-stammt-von-einem-paar-ab

http://www.pontecorboli.com/digital/he_archive_articles/he122018/1_Stockle_Thaler.pdf

(9) Bibel: Apostelgeschichte Kp. 17 Verse 30-31

(10) Bibel: Lukas-Evangelium Kp. 11 Verse 14-22; Hebräer-Brief Kp. 2 Verse 14-15; Kolosser-Brief Kp. 2 Vers 10 und 15; Apostelgeschichte Kp. 26 Vers18

(11) Bibel: Matthäus-Evangelium Kp. 25 Vers 41; Offenbarung Kp. 20 Verse 10 und 15

 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads