Einführung in das Bibellesen

Schön, dass du die Bibel lesen möchtest! Hier findest du ein paar allgemeine Punkte, die dich beim Lesen unterstützen können.

Video abspielen

Inhaltsübersicht

Was ist die Bibel?

Die Bibel wird auch als die Heilige Schrift oder das Wort Gottes bezeichnet. 

Es ist ein einzigartiges Buch. Es ist wichtiger als alle anderen, denn in der Bibel ist es Gott, der spricht. 

«Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit» (2. Brief an Timotheus, Kapitel 3, Vers 16). 

Das Wort Gottes ist die Wahrheit (Evangelium nach Johannes, Kapitel 17, Vers 17). 

Die Bibel spricht in einer so einfachen Sprache, dass ein Kind die wesentliche Botschaft verstehen kann. Gleichzeitig ist sie so tiefgründig, dass der reifste Gläubige ihren Inhalt nicht ausschöpfen kann. 

Darin finden wir, was die Wissenschaft nicht erklären kann, was jenseits der menschlichen Grenzen liegt. Sie gibt Antwort auf die großen Fragen, die der Mensch nicht aufhört zu stellen: über seine Herkunft, den Sinn des Lebens, Gut und Böse, den Tod und was danach folgt 

Die Bibel ist an alle Menschen gerichtet, unabhängig von ihrer Herkunft. Sie richtet sich an diejenigen, die studiert haben, und diejenigen, die nicht zur Schule gegangen sind, an die Reichen und Armen, an Junge und Alte, an Männer und Frauen. Gott spricht ausnahmslos zu allen, weil er «will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen» (1. Brief an Timotheus, Kapitel 2, Vers 4). 

Niemand hat das Recht zu sagen, dass die Bibel ihm gehört. Niemand darf das Lesen der Bibel untersagen oder behaupten, dass er mehr Autorität als die Bibel hat.

Können wir etwas der Bibel hinzufügen oder zurücknehmen?

Nein, überhaupt nichts. Den Menschen sowie auch Engeln ist es nicht erlaubt, dem Wort Gottes etwas hinzuzufügen oder etwas wegzunehmen. 

Jesus Christus spricht: «Wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und die Menschen so lehrt, wird der Geringste heissen im Reich der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird gross heissen im Reich der Himmel.» (Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5, Verse 18-19). 

«Tu nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht überführe und du als Lügner befunden werdest.» (Sprüche, Kapitel 30, Vers 6).

Die Zusammensetzung der Bibel

Die Bibel besteht aus zwei Teilen: 

1) Das Alte Testament, geschrieben vor dem Kommen von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. 

2) Das Neue Testament, geschrieben im ersten Jahrhundert nach Jesus Christus. 

Das Alte Testament enthält 39 Bücher

Es gibt historische Bücher, Gesetzesbücher, poetische Bücher und prophetische Bücher. 

Das erste Buch, Genesis, spricht über die Ursprünge der Menschheit bis zur Gründung des Volkes Israel. 

Die folgenden vier Bücher enthalten das “Gesetz”, das Gott dem Volk Israel gegeben hat, und erzählen die Reise dieses Volkes durch die Wüste von seinem Auszug aus Ägypten bis zu seinem Eintritt in das Land Kanaan. 

Die folgenden historischen Bücher umfassen einen Zeitraum von fast einem Jahrtausend, geprägt von Gottes Liebe und grosser Geduld für das Volk Israel, das er wegen seines Ungehorsams ständig erziehen muss. 

Fünf poetische Bücher, darunter das Buch der Psalmen, und siebzehn prophetische Bücher vervollständigen die Offenbarung Gottes an Israel. 

Diese ganze lange Geschichte eines privilegierten Volkes, das sich schliesslich im geistlichen Niedergang befindet, zeigt, dass der Mensch, auch wenn er unter den günstigsten Bedingungen lebt, absolut unfähig ist, aus eigener Kraft den Forderungen Gottes zu entsprechen. Das Gesetz zeigt unsere Unfähigkeit, etwas bei Gott zu verdienen. 

Gleichzeitig kündigt dieser erste Teil der Bibel das Kommen des Messias auf Erden an, des Christus, des Sohnes Gottes, der endlich die glücklichen und dauerhaften Beziehungen zwischen Gott und Menschen ermöglichen wird, nicht durch Gesetz, sondern durch Gnade! 

Das Neue Testament enthält 27 Bücher

Es gibt vier Evangelien, die vom Leben von Jesus Christus berichten, der auf die Erde kommt, um den Menschen die Gnade Gottes anzubieten. 

Dann erzählt das Buch «Die Apostelgeschichte» die Zeit des frühen Christentums. 

Die Apostel verkünden die Botschaft von Jesus Christus. Es werden Versammlungen von Christen an verschiedenen Orten gebildet. Um ihren Glauben zu stärken, werden ihnen Briefe zugesandt. Insgesamt 21 solcher Briefe sind im Neuen Testament enthalten.  

Die Bibel endet mit dem Buch der Offenbarung, das hauptsächlich von noch bevorstehenden Ereignissen spricht, d.h. nachdem Jesus Christus diejenigen zu sich geholt hat, die ihm durch Glauben angehören. 

Bevor er in den Himmel aufstieg, sagte Christus zu seinen Aposteln: 

«Der Sachwalter, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.» (Evangelium nach Johannes, Kapitel 14, Vers 26). 

«Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen.» (Evangelium nach Johannes, Kapitel 16, Verse 13-14). 

So haben Männer Gottes, geleitet vom Heiligen Geist, gemäß der Verheißung von Christus das Neue Testament mit folgenden Zielen geschrieben: 

  1. a) alles zu lehren, was Christus gesagt hat: die Evangelien
  2. b) in die ganze Wahrheit zu leiten: die Apostelgeschichte und die Briefe
  3. c) das Kommende zu verkündigen: die Offenbarung

Bemerkung 

Es sei darauf hingewiesen, dass bestimmte Übersetzungen 46 Bücher im Alten Testament statt 39 enthalten, die üblicherweise als apokryph bezeichnet werden. 

Hier sind drei Gründe, die uns zeigen, dass diese Bücher nicht als das Wort Gottes akzeptiert werden können: 

  • Weder Jesus Christus noch seine Apostel haben jemals auf diese Bücher Bezug genommen. 
  • Maleachi, der letzte Prophet des Alten Testaments, führt uns direkt zu Johannes, dem Täufer (Maleachi 4:4-6; Matthäus 11:13-16). Daher gibt es keinen Platz, an dem man andere Bücher einfügen kann. 
  • Diese Bücher enthalten Lehren, die im Gegensatz zu denen aller anderen Bücher stehen. Letztere widersprechen sich aber nicht.

In welchen Sprachen wurde die Bibel geschrieben?

Das Alte Testament wurde auf Hebräisch (die Sprache der Juden) geschrieben, sowie einige isolierte Abschnitte in Chaldäisch, eine dem Hebräischen sehr nahestehenden Sprache. Das Neue Testament wurde fast vollständig auf Griechisch geschrieben. 

Es ist notwendig, die wörtlichen Übersetzungen des hebräischen und griechischen Originals und nicht die frei übersetzten zu verwenden, um dem Gedanken Gottes am nächsten zu kommen. 

Wie findet man einen Abschnitt in der Bibel?

Biblische Referenzen werden oft wie folgt dargestellt: 

Matthäus 7,24. Das bedeutet: Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7, Vers 24 

Zuerst wird der Name des Buches genannt: Evangelium nach Matthäus. 

Die erste Zahl nach dem Namen des Buches zeigt das Kapitel: 7. 

Die zweite Zahl bezeichnet den Vers: 24. 

(Manchmal hat es vor dem Namen eines Buches die Nummer 1 oder 2. In diesem Fall ist die Nummer Teil des Namens des Buches.) 

Um dieses Zitat in der Bibel zu finden, ist es notwendig, das Evangelium nach Matthäus zu öffnen, die Seiten bis Kapitel 7 (eine fett gedruckte Zahl) umzublättern und in dieser Abteilung nach Nummer 24 zu suchen, wo wir lesen: «Jeder nun, der irgend diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen.» 

Bemerkung 

In diesem Artikel sind Texte in Anführungszeichen Zitate aus der Bibel.

Warum die Bibel lesen?

Weil dies der Wille Gottes ist.   

«Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen» (Kolosser 3,16). 

Das Wort Gottes ist gut und nützlich. Es ist die Botschaft Gottes, des Schöpfers, an die Menschen. Er sagt ihnen alles, was sie wissen müssen, um gerettet zu werden, ihn zu kennen und gerecht zu leben. 

«Dein Wort ist Leuchte meinem Fuss und Licht für meinen Pfad» (Psalm 119,105).

Ist die Bibel für eine Elite reserviert?

Überhaupt nicht! Das wäre gegen den Willen Gottes. Die Bibel richtet sich an alle, unabhängig von ihrem Bildungsstand, auch an Kinder. 

Diejenigen, die von ganzem Herzen an das glauben, was die Bibel sagt, erhalten grosse Segnungen von Gott. Es reicht nicht aus zu glauben, dass Gott existiert. Es ist auch notwendig zu glauben, dass das, was er sagt, wahr ist, denn ein Kind glaubt, was sein Vater ihm sagt. 

Jesus Christus sagt: «Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast» (Matthäus 11,25). 

Jesus Christus sagt auch: «Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Reich der Himmel» (Matthäus 19,14). 

Der Apostel Paulus schreibt an Timotheus: «Weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist» (2. Timotheus 3,15). 

Gott spricht nicht, um unseren Intellekt zu verbessern, sondern um unsere Herzen zu berühren. Gott spricht nicht, um uns auf Distanz zu halten, sondern um uns seinem Herzen näher zu bringen. 

Worauf müssen wir in der Bibel achten?

Die Bibel ist geschrieben, um uns zu zeigen, wie wir gerettet werden können und wie wir von diesem Zeitpunkt an leben können, um Gott zu gefallen. 

Es ist Jesus Christus, der in der Bibel gesucht werden muss. Es ist notwendig, nach dem zu suchen, was er getan hat und was er gesagt hat, um ihn besser kennenzulernen und seinem Beispiel zu folgen.

Wie kann man die Bibel lesen?

Die Bibel ist das Wort Gottes, und nur Gott ist es, der uns durch seinen Geist wirklich dazu bringen kann, die Schrift zu verstehen. Deshalb müssen wir demütig und abhängig von Gott sein. 

Hier sind einige Ratschläge: 

– Bete jedes Mal, wenn du die Bibel öffnest, zu Gott, dass er dir hilft. Es spielt keine Rolle, welche Form das Gebet annimmt. König David betete einfach: «Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz» (Psalm 119,18). 

– Bete auch nach dem Lesen, um ihm zu danken, dass du einen solchen Schatz haben darfst. 

– Es ist besser, mit dem Neuen Testament zu beginnen, das die Erklärung des Alten Testaments ist und das Jesus Christus und die Erlösung der Seele klar darstellt. 

– Wenn du nicht alles verstehst, ist es nicht schlimm, lies weiter. Es wird zumindest etwas geben, das dich berührt und in deiner Erinnerung bleibt. 

«Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens» (Hebräer 4,12). 

– Die Bedeutung eines Satzes wird im Allgemeinen durch das verstanden, was ihm vorausgeht oder folgt. Es ist immer notwendig, einen Abschnitt in seinem Kontext zu verstehen. 

– Vergiss nicht, dass die Bibel immer von der Bibel selbst erklärt wird und dass sie nicht einer eigenen Auslegung unterliegen kann, auch wenn der Sprecher über grosse Weisheit verfügt. 

– Gott will uns nicht zu Religionsgelehrten machen, sondern hat uns etwas Persönliches zu sagen. Trockenes Wissen, welches das Herz nicht berührt, schwillt die Menschen mit Stolz an. Aber die persönliche Kenntnis von Christus ist für die Seele gut. 

– Die Bibel enthält eine vollständige Offenbarung. Es ist notwendig, sie in seiner Gesamtheit zu lesen und sich nicht auf wenige bevorzugte Abschnitte zu beschränken. 

– Das Wort Gottes ist die Nahrung unserer Seele. Es ist gut, jeden Tag die Bibel zu lesen. 

– Du kannst nichts hinzufügen oder wegnehmen. Manchmal wird der Text dich schockieren, dann lass das Wort Gottes seine Arbeit an dir verrichten. Widerstehe nicht dem Wort Gottes, denn dies wäre, als ob du zu Gott «Nein» sagen würdest, wenn er dir etwas Gutes geben will. 

– Unsere menschliche Logik ist begrenzt, sodass wir manchmal meinen könnten, dass es Widersprüche gäbe. Denk daran, dass die Bibel sich nicht selbst widerspricht, sondern oft verschiedene Aspekte derselben Sache repräsentiert.   

– Der einzige Weg, Fortschritte zu erzielen, besteht darin, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. 

– Stelle dir bei jeder Lektüre die folgenden Fragen: 

  • Was sagt Gott durch diesen Text zu mir? 
  • Erhalte ich einen Hinweis für den heutigen Tag? 
  • Was lerne ich über Jesus Christus? 
  • Gibt mir Gott ein Versprechen für den heutigen Tag? 

– Achte auch auf einen unvergesslichen Vers, an den du dich den ganzen Tag über erinnern kannst. 

Gott segnet im Überfluss diejenigen, die bereit sind, sein Wort in ihr Herz aufzunehmen. 

«Schmeckt und seht, dass der Herr gütig ist! Glückselig der Mann, der zu ihm Zuflucht nimmt!» (Psalm 34,9).  

(Aus dem Portugiesischen übersetzt: https://www.ensino-biblico.org/introduccedilatildeo-agrave-leitura-da-biacuteblia.html) 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads