#02 Die Suche nach der richtigen Weltanschauung

Wie kann ich herausfinden, ob ich die richtige Sichtweise auf die Wirklichkeit habe? Ist das überhaupt möglich und relevant?

Video abspielen

Wie kann ich herausfinden, ob ich die richtige Sichtweise auf die Wirklichkeit habe? Ist das überhaupt möglich und relevant?
Mit diesem Einwand stellt man eigentlich in Frage, dass es „die richtige Brille“ überhaupt gibt. Dabei benutzt der Fragesteller – vielleicht unbemerkt – seine eigene Weltanschauung, sozusagen die „man kann es nicht wissen Brille“. Das Ganze nennt man Agnostizismus.
Siehst du das Problem? Woher weiss ich denn, dass der Agnostizismus die einzige richtige Antwort ist? Woher weiss ich, dass man es nicht wissen kann? Wir kommen daher nicht darum herum, uns der „Wahrheitsfrage“ zu stellen. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung…
Erfahre in diesem Video mehr über die verschiedenen Weltanschauungen und wie du herausfinden kannst, welche die Richtige ist.

In dieser Videoserie geht es anhand von 6 Videos um die Frage, ob du den richtigen Blick auf die Wirklichkeit hast:
#1 Hast du den richtigen Blick auf die Wirklichkeit?
#2 Die Suche nach der richtigen Weltanschauung
#3 Woher kommt alles?
#4 Warum kann ich Gutes von Bösem unterscheiden?
#5 Was ist der Sinn meines Lebens?
#6 Was passiert, wenn ich sterbe?

Weiterführende Literatur zu den verschiedenen Weltanschauungen: “Worlds apart – A handbook on world views” von N.L. Geisler und W.D. Watkins

Bild für die Verbreitung des Videos via Whatsapp oder ähnliche Plattformen. Auf dem Smartphone einfach lang drauftippen, dann “Bild herunterladen”, auf dem Computer kann es per drag & drop verwendet werden.

Der Autor dieser Gedanken ist Roland Hücking.

 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads