#1 Wo sind die abgetriebenen Kinder? – Fakten

Wir wollen uns einmal Gedanken über das Schicksal abgetriebener Kinder machen. Sind sie einfach “weggemacht”, entsorgt wie ein wegoperierter Körperteil? Oder gibt es sie noch? Was können wir aus christlicher Sicht auf der Basis der Bibel über sie herausfinden?

Wo sind die abgetriebenen Kinder - Fakten

Inhaltsübersicht

Abtreibungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in weiten Teilen unserer Gesellschaft zu einem gewöhnlichen Thema entwickelt. Im Gesetz wurden Leitplanken aufgestellt, unter welchen Voraussetzungen eine Abtreibung zulässig ist. Die Sache war damit soweit erledigt(1). Durch einen Entscheid des obersten Gerichts der USA vom 24. Juni 2022 wurde die Debatte neu angeheizt. Das Urteil führt dort nun zu deutlichen Einschränkungen für Abtreibungen und hat weltweit Signalwirkung.

Fakten

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO beträgt die Zahl der Abtreibungen weltweit jährlich rund 73 Millionen(2). Die WHO geht davon aus, dass die Hälfte aller Schwangerschaften ungewollt sind und davon 60 % durch Abtreibung beendet werden(3). Das ergibt die erschreckend hohe Anzahl von 73 Millionen jedes Jahr!

Deutschland als bevölkerungsreichstes Land Europas (ausgenommen Russland) hat im Vergleich dazu 84 Millionen Einwohner.

Ein hoher Preis

Neben den Abtreibungen führt die WHO weltweit jährlich 55,4 Millionen Todesfälle durch verschiedene Ursachen auf(4).  Zählt man ungeborene Kinder mit, so ist Abtreibung die mit Abstand häufigste menschliche Todesursache!

Ein krasses Verhältnis, wenn man bedenkt, wie viele Bemühungen gegen tödliche Krankheiten und klimatische Probleme zum Schutz des Lebens unternommen werden – für die, welche die Schwangerschaft überleben.

Die jährlichen Geburten weltweit werden mit 143 Millionen beziffert(5), sodass auf zwei geborene Kinder ein abgetriebenes kommt.

Man gewinnt den Eindruck, dass wir in einer Weltgesellschaft leben, die bereit ist, ungeborene Menschen in hoher Zahl vom Leben auszuschliessen, um für die übrigen ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Und dieses „Recht“ wird breit und leidenschaftlich verteidigt!

Man ist empört, dass ein Attentäter am 9. März 2023 in Hamburg ein Kind im Mutterleib erschoss(6), würde aber darüber hinwegschauen, wenn es abgetrieben worden wäre.

 


 

  1. Die Weltgesundheitsorganisation WHO beschreibt eine Abtreibung beschönigend als „ein einfaches und gängiges Verfahren der Gesundheitsfürsorge“, https://www.who.int/health-topics/abortion#tab=tab_1
  2. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/abortion (letzter Abruf: 21.2.2023)
  3. https://www.who.int/health-topics/abortion#tab=tab_1 (letzter Abruf: 21.2.2023)
  4. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/the-top-10-causes-of-death (letzter Abruf: 21.2.2023)
  5. https://www.cia.gov/the-world-factbook/countries/world/#people-and-society: Weltbevölkerung 7,905 Milliarden, Geburtenrate 18,1 auf 1000 Einwohner (2020, geschätzt)
  6. https://de.wikipedia.org/wiki/Amoktat_in_Hamburg-Alsterdorf_2023
Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads