Benötige ich ein “Zertifikat” für den Himmel?

Aufgrund der weltweiten Pandemie Covid-19 wird weitgehend ein Covid-Zertifikat verlangt. Wie ist das mit dem Himmel? Welches "Zertifikat" brauche ich für den Zutritt zu Gott?

Benötige ich ein Zertifikat für den Himmel?

Inhaltsübersicht

Covid-Zertifikat

Aufgrund der Covid-Pandemie ist der Zutritt oder die Teilnahme bei vielen Aktivitäten und Veranstaltungen nur mit einem persönlichen Zertifikat möglich. Darin wird bestätigt, dass die Person von der Krankheit genesen, dagegen geimpft oder kürzlich negativ getestet ist. Wer kein Zertifikat vorweisen kann oder will, wird z.B. in ein Restaurant, ein Hallenbad, einen Zoo oder an eine Grossveranstaltung nicht zugelassen. Sogar der Arbeitsplatz oder der Besuch der Hochschule kann verwehrt sein. Es wird damit gerechnet, dass die Zertifikatspflicht in allen Ländern weiter ausgeweitet wird und ohne Zertifikat bald fast nichts mehr möglich ist.

Ein Zertifikat für den Himmel?

Eine ähnliche Einschränkung betrifft die Teilnahme am wahren Leben, das über unsere gegenwärtige Existenz hinausgeht. Die Bibel hält unmissverständlich fest, dass kein Mensch aus sich selbst die Herrlichkeit Gottes erreichen kann: 

“Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes” (Römer 3,23).  

Die Sünde, der Wiederwille gegen Gott, kann mit einer Pandemie verglichen werden, weil dieser Zustand auf jeden Menschen zutrifft: 

 “Darum, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben” (Römer 5,12)

Gleichzeitig wird aber von Gott selbst eine Art General-Zertifikat jedem Menschen angeboten, der eigentlich gerne mit Gott leben möchte: 

“…alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist(Römer 3,24).

Wie erhalte ich das “Zertifikat” von Gott?

Wer seine persönliche Schuldigkeit einsieht und bereut, kann Gottes Freiheits-Zertifikat sofort erhalten, mit dem der Zugang zu ihm offen ist – jetzt schon und über den Tod hinaus: 

“Christus Jesus, unser Herr, in welchem wir die Freimütigkeit haben und den Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn” (Epheser 3,11-12).  

“Und er kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater” (Epheser 2,17-18)

Die Covid-19-Pandemie ist nur ein Beispiel einer allgemeinen Unterworfenheit und das Zertifikat als Lösung ist nicht über alle Zweifel erhaben. Wer aber Gottes Angebot annimmt und an seinen Sohn Jesus Christus glaubt, hat eine viel grössere Rettung und Befreiung auf sicher und das für immer.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads