Der Tod des Gottlosen

Atheisten versuchen, den Glauben an Gott in Frage zu stellen. Sie setzen auf eine materialistische Sicht unserer Existenz - ohne Gott. Aber auch sie müssen sich der Tatsache des Todes stellen - und was dann? Ist wirklich einfach alles aus oder kommt der, den sie verleugnet haben, und fordert Rechenschaft?

Der Tod des Gottlosen

Inhaltsübersicht

Der Tod des Gottlosen

Atheisten versuchen, den Glauben an Gott in Frage zu stellen. Sie setzen auf eine materialistische Sicht unserer Existenz – ohne Gott. Aber auch sie müssen sich der Tatsache des Todes stellen – und was dann? Ist wirklich einfach alles aus oder kommt der, den sie verleugnet haben, und fordert Rechenschaft?

Wegbereiter des Atheismus

Am 19. April 2024 starb einer der bekanntesten „Neuen Atheisten“, Daniel Dennett, im Alter von 82 Jahren. Er und drei Mitstreiter[1] wurden als die „vier nicht-apokalyptischen Reiter“ des Atheismus bezeichnet.[2]

  • Atheisten – also Menschen, die glauben, dass es keinen Gott gibt – hat es schon immer gegeben: „Alle Gedanken des Gottlosen sind: Es gibt keinen Gott!“[3]
  • Neu an den seit etwa 2001 auftretenden „Neuen Atheisten“ ist, dass sie die Abschaffung des Glaubens an Gott fordern.[4]

Klare Indizien für den Schöpfer

  • Inzwischen ist die neue Bewegung wieder in den Hintergrund getreten. Denn die Wissenschaft erkennt zunehmend die enorme Komplexität der Beschaffenheit von Natur und Mensch.[5]
  • Es ist offensichtlicher denn je, dass das Universum und wir nicht „zufällig aus dem Nichts“ entstanden sein können. Die „Gott-Hypothese“ kehrt zurück.[6]

Persönliche Verantwortung

Wir wissen nicht, wie der lungenkranke Daniel Dennett in den letzten Tagen und Stunden seines Lebens zu Gott stand. Hat er noch Busse getan und Reue gezeigt oder ist er als Gottloser in den Tod gegangen?

Ob du überzeugter Atheist bist oder Gott „nur“ gleichgültig gegenüber stehst, spielt letztlich keine Rolle. Du lebst, als ob es Gott nicht gäbe, hast keine Beziehung zu ihm, der dich geschaffen hat, und kümmerst dich nicht um seine Gedanken, Pläne und Lebensrichtlinien. Wenn du so in den Tod gehst, bist du unweigerlich verloren!

Gott kommt dir entgegen

Eine der bekanntesten und mitreissendsten Aussagen der Bibel lautet:

„So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn errettet werde.“
Johannes 3,16

Das gilt auch für dich! Denn Gott will nicht den Tod des Gottlosen, sondern dass er umkehre und lebe: „Habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen spricht der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und lebt?“[7] Gott ist gütig und arbeitet ständig an dir, dass du endlich zu ihm umkehrst und seinen Sohn Jesus Christus annimmst. „… Gott ist gütig zu den Undankbaren und Bösen.“[8]

„Oder verachtest du etwa seine grosse Güte, Nachsicht und Geduld? Begreifst du denn nicht, dass er dich mit seiner Güte zur Umkehr bringen will?“[9] Nimm sein Angebot doch heute an!

 



Quellenangabe:

  1. Richard Dawkins, Sam Harris und Christopher Hitchens (gestorben 2011).
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Atheismus.
    D. Dennett betrachtete jede übernatürliche Erklärung der Natur und unseres Daseins als gefährliche Illusion, der es entgegenzutreten gilt (vgl. Der Spiegel 20.04.2024, https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/daniel-dennett-ist-tot-bekannter-us-philosoph-mit-82-jahren-gestorben-a-328aaef9-9f8e-418b-9f8c-378ee2b650f3).
  3. Bibel, Psalm 10,4, ca. 1000 v. Chr.
  4. „Die Neuen Atheisten … verurteilen nicht nur den Gottesglauben, sondern auch den Respekt für den Gottesglauben. Religion ist nicht nur falsch, sondern ein Übel.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Atheismus, Titel „Definitionen“, letzter Abschnitt).
  5. Dr. Th. Nagel, selbst Atheist, hat 2012 in einem Aufsehen erregenden Buch begründet, dass „die materialistische neodarwinistische Konzeption der Natur so gut wie sicher falsch“ ist (so lautet der Untertitel, deutsche Ausgabe „Geist und Kosmos“, 2013).
  6. Titel des neusten Buches des amerikanischen Wissenschaftlers Dr. S. Meyer. Anhand der Feinabstimmung des Universums, der für das Leben notwendigen genetischen Information und des plötzlichen Auftretens wichtiger neuer Formen tierischen Lebens liefert er Nachweise für Design und damit für den persönlichen Schöpfergott des Theismus (Buchrezension von Dr. G. Bechly auf Amazon, https://www.amazon.de/Return-God-Hypothesis-Compelling-Scientific/product-reviews/0062071505).
  7. Bibel, Hesekiel 18,23 und Hesekiel 33,11.
  8. Bibel, Lukas 6,35.
  9. Bibel, Römer 2,4.

 

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads