Glauben über Bord geworfen?

Hast du einmal bekannt, Christ zu sein und dem Herrn Jesus nachzufolgen? Hast du vielleicht regelmässig Gemeindestunden besucht und bist aktiv für den christlichen Glauben eingestanden? Und irgendwann ging das nicht mehr. Du wolltest nichts mehr mit dem Christentum zu tun haben und hast Gott den Rücken zugekehrt.

Inhaltsübersicht

Beispiele in der Bibel

Gottes Wort erwähnt solche, die schon zu Beginn der Christenheit den Glauben über Bord geworfen haben. Da sind beispielsweise Hymenäus und Alexander, die im 1. Brief an Timotheus Kapitel 1,19 und 20indem du den Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, das einige von sich gestoßen und so, was den Glauben betrifft, Schiffbruch erlitten haben; unter denen Hymenäus ist und Alexander... erwähnt werden. Es heisst, dass sie Schiffbruch erlitten, weil sie ein gutes Gewissen von sich gestossen hatten. Sie waren einmal auf gutem Kurs unterwegs, kamen dann aber in Not und gaben auf. Im zweiten Brief schreibt Paulus von Hymenäus (vielleicht derselbe wie im ersten Brief) und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind oder mit anderen Worten: die hinsichtlich der Wahrheit das Ziel verfehlt haben. Konkret lehrten sie, dass die Auferstehung schon geschehen sei. Sie hatten die Wahrheit in der Hand, irrten sich aber in einem wesentlichen Punkt und richteten damit grossen Schaden an.

Die Ursachen

In beiden Fällen (und es gibt noch weitere in der Bibel) wurde an etwas Bösem festgehalten: an einer falschen Lehre oder auch an falschen Gedanken, Taten oder Motiven in der praktischen Lebensführung. Sie haben nicht auf das Gewissen gehört, das sie gewarnt hat. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Sie liessen sich nicht von anderen belehren. Irgendwann kam es zum Schiffbruch.

Die Folgen

Bei Hymenäus und Philetus steht ausdrücklich, dass sie den Glauben einiger zerstört haben. Jemand, der als überzeugter Christ bekannt war und dann den christlichen Glauben über Bord wirft, wird andere mitziehen. Wie wird dadurch der Name des Herrn Jesus in den Dreck gezogen!

Wir erleben auf der Webseite, dass die heftigsten Kritiker solche sind, die zuvor überzeugte Christen waren und über eine erstaunliche Bibelkenntnis verfügen.

Die offene Tür

Vielleicht fühlst du dich immer noch angesprochen. Es gibt eine gute Botschaft: Du darfst umkehren. Räume in deinem Leben auf, indem du überlegst, was dich dazu gebracht hat, dass du den Glauben über Bord geworfen hast. Bekenne es Gott und stehe ab jetzt von jeder Ungerechtigkeit ab. Lies eifrig in der Bibel und denke viel über den Herrn Jesus und sein Leiden und Sterben auf Golgatha nach.

«Aber auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir mit eurem ganzen Herzen» (Joel 2,12).

Nachtrag: Ewig gerettet?

Wohin du nach dem Tod kommst, hängt davon ab, ob es einen Tag in deinem Leben gab, an dem du aufrichtig deine Sündenschuld vor Gott eingesehen und seine Vergebung dank des Erlösungswerks von Jesus Christus angenommen hast. Wenn das in deinem Leben geschehen ist, bist du ein Kind Gottes und bleibst es in Ewigkeit. Du wirst nie mehr für deine Sünden bestraft werden, sondern bist ewig gerettet! Für dein Leben auf der Erde bedeutet dies, dass Jesus dein Herr ist und es deine erste Aufgabe ist, ihm zu gehorchen.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads