#08 In Beziehungen mit Menschen leben – Freunde

Freunde sind ein wichtiger Bestandteil unserer Beziehungen mit Menschen. Sie gehen durch dick und dünn, sind ehrlich, hilfreich und bereit zum vergeben.

Video abspielen

In den letzten zwei Videos haben wir von Eltern und Geschwistern gesprochen. Dies wählt man nicht aus, doch die Freunde schon. Natürlich werden wir auch durch Umstände beeinflusst, doch du musst dich nie zwingen lassen, einen bestimmten Freund bzw. Kollegen zu wählen.

Als wichtiges Kennzeichen eines Freundes oder einer Freundin ist auch – wie bei den Geschwistern – die Liebe. Es steht in Sprüche 17,17: Der Freund liebt zu aller Zeit. Ein Freund ist eben jemand, wo man nicht nur ein paar schöne Momente verbringt, sondern man geht miteinander durch dick und dünn. Der Satz in der Bibel geht nämlich gleich weiter: er ist als Bruder für die Bedrängnis geboren, d.h. also gerade für schwierige Zeiten sind Freundschaften da. Das steht ganz im Kontrast zu solchen, die nur Freunde sind, solang der Freund ihnen gibt (Sprüche 19,6).

Ein weiteres Kennzeichen einer guten Freundschaft ist Offenheit. Der Herr Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern, dass er sie Freunde nennt, weil er ihnen alles erzählt hat (Johannes 15,15). Zu einem Freund oder zu einer Freundin darf man einfach frei reden, was einem gerade beschäftigt. Das beinhaltet auch, dass man offen sagen kann, was bei ihm oder bei ihr nicht gut ist (Sprüche 27,5-6). Nicht nur Korrektur, auch Ratschläge sind für einen Freund hilfreich (Sprüche 27,9). Um eine langjährige Freundschaft zu pflegen, muss man auch einander vergeben können (Sprüche 17,9).

Vielleicht denkst du jetzt, wer dir ein solch guter Freund oder gute Freundin sein könnte. Diese Frage ist berechtigt, doch vergiss nicht auch zu überlegen, ob du ein solcher Freund oder Freundin für andere sein kannst.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads