#02 Warum gehen Beziehungen kaputt?

Von der ungetrübten Gemeinschaft zum Sündenfall. So wurde die Beziehung zwischen Gott und Mensch gestört.

Video abspielen

Im letzten Video haben wir darüber nachgedacht, dass Gott, also Vater, Sohn und Heiliger Geist, den Menschen als ein soziales Wesen geschaffen haben. Dabei war es Gott wichtig in Gemeinschaft mit den Menschen zu leben. So war es auch – zu Beginn. Doch dann kam der Tag, als der Mensch Gott nicht gehorchte. Er tat etwas Böses. Damit war es mit der Gemeinschaft mit Gott fertig. Gott ist völlig rein und heilig, also völlig ohne Böses. Und er kann nicht mit jemandem in Beziehung sein, der das nicht ist – genau so wenig wie Licht und Finsternis miteinander in glücklicher Harmonie existieren können. Stell dir vor, wenn du mit dem schlimmsten Verbrecher der Menschheit für den Rest deines Lebens in einem Haus verbringen müsstest. Würdest du das tun? Niemals! Obwohl du auch schon Dinge getan hast, die nicht gut waren. Doch Gott ist völlig rein. Er kann sich nicht im Geringsten mit Bösem verbinden. Deshalb musste er sich von dem Menschen abwenden. Dies hat ihn zutiefst geschmerzt (1. Mose 6,5-6).

Damit war also die Beziehung zwischen Gott und Mensch zerbrochen. Und somit auch die Beziehung unter den Menschen. Neid und Hass kamen in den Herzen der Menschen auf. Sie begannen zu lügen, zu streiten, zu stehlen und so weiter. Von diesem Tag an gab es nie mehr 100%ig glückliche, erfüllende, langfristige Beziehungen. Und das schon 4000 Jahre nicht mehr. Doch nun? Mehr im nächsten Video.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads