Der Herr ist mein Hirte

Zuversicht über den Tod hinaus

Der Herr ist mein Hirte

Inhaltsübersicht

Werden und vergehen

Grossbritannien und Nordirland erhielten am 6. September 2022 eine neue Premierministerin: Elizabeth “Liz” Truss. Sie löste ihren Vorgänger Boris Johnson ab. Wie sich das im Vereinigten Königreich gehört, wurde sie durch Queen Elizabeth II. persönlich ernannt.

Nur zwei Tage danach verstarb die Königin im hohen Alter von 96 Jahren. Zahllose Menschen in der ganze Welt nahmen Anteil an ihrem Tod und an den tagelangen Trauerfeierlichkeiten, die von den Median übertragen wurden. Das Staatsbegräbnis fand am 19. September 2022 mit hunderten von angesehenen Trauergästen aus zahlreichen Ländern statt. Es begann um 11 Uhr mit einem Trauergottesdienst in der Westmisnter Abbey London.

Der Tod hat nicht das letzte Wort

Im Verlauf des Gottesdienstes wurden zwei etwas längere Bibelabschnitte über die Auferstehung vorgelesen. Die erste Lesung hatte 1. Korinther 15,20-26(Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie in dem Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; dann die, die des Christus sind bei seiner Ankunft;dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod weggetan. und 53-58Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: „Verschlungen ist der Tod in Sieg.“ „Wo ist, o Tod, dein Sieg? Wo ist, o Tod, dein Stachel?“ Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn. zum Gegenstand und wurde von Patricia Scotland, der Generalsekretärin des Commonwealth of Nations vorgetragen. Die anschliessende zweite Lesung war die Aufgabe der neuen Regierungschefin Liz Truss. Sie las Johannes 14,1-9aEuer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet. Und wohin ich gehe, wisst ihr, und den Weg wisst ihr. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.. Es lohnt sich, diese feierlich verlesenen Verse nicht nur als schöne Geste, sondern als Gottes Wort persönlich zu nehmen. Denn auch wir, du und ich, gehen dem Ende unseres Lebens entgegen!

In Johannes 14,1-9a stehen diese bedeutungsvollen Worte von Jesus Christus:

Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich!
In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.
Und wohin ich gehe, wisst ihr, und den Weg wisst ihr.
Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg wissen?
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.

Wir wissen nicht, wie persönlich Queen Elizabeth II. diese Botschaft während ihres Lebens für sich in Anspruch genommen hat. Es steht uns auch nicht zu, ihren Glauben zu beurteilen. Wer an Jesus Christus glaubt, hat ewiges Leben (Johannes 6,47Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben.). So steht es in der Bibel und wir dürfen uns darauf stützen.

Der auferstandene Herr geht voran

Nach der Lesung der Premierministerin stand die ganze Trauerversammlung auf und gemeinsam wurde Psalm 23Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Haus des Herrn auf immerdar. gesungen, dem Wunsch der Queen entsprechend:

(Ein Psalm von David)

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.
Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.
Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
Nur Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Haus des Herrn auf immerdar.

Glücklich, wer das von Herzen sagen kann!

Eine persönliche Frage

Ist der Herr Jesus auch dein Hirte? Folgst du ihm nach und kannst getrost den Ungewissheiten auf dem Lebensweg und auch dem Tod entgegensehen? Bist du sicher, dass du ewiges Leben hast und bald bei Christus im Himmel sein wirst? Wenn nicht, dann glaub noch heute an ihn und richte dein Leben ganz auf ihn und sein Wort aus!

Quellenangabe:
The Queen’s funeral order of service: Schedule of hymns, music and readings for Elizabeth II’s funeral today, inews.co.uk, 19.09.2022

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads