Jahreswechsel – neues Spiel, neues Glück?

Der Jahresübergang bietet Gelegenheit, um still zu stehen, zurück zu schauen und in die Zukunft zu blicken.

Jahreswechsel - neues Spiel, neues Glück?

Inhaltsübersicht

Auch du bist eingeladen, an der Schwelle des Jahres einmal über dein Leben nachzudenken. Was ist gewesen? Was wird sein? Möchtest du positive Veränderungen, Unterstützung und Gelingen in verschiedenen Dingen, ein besseres Leben, einen Neuaufbruch? Gibt es wohl im neuen Jahr  echte Verbesserungen, echte Lösungen, echtes Glück, echte Freude?

Der Tag des Heils

Das kommt nicht nur auf andere, sondern vor allem auf dich an. Gott sagt zu dir: «Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils» (2. Korinther 6,2). «Heil» hat mit Heilung, Rettung, Glücklichsein zu tun. Das Ziel Gottes für deine Lebensführung ist «Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung» (Galater 5,23). Das kann jedoch niemand bleibend aus sich selbst bewirken. Du kennst das aus deinem Leben, von deinen Mitmenschen und aus dem Weltgeschehen. Sehr oft ist das Gegenteil der Fall. Die Welt ist ein wogendes Meer. Die schlechten Seiten von uns Menschen brechen immer wieder durch und zerstören alle guten Vorsätze. Gemäss der Bibel kann jemand nur durch Gottes Geist wirklich gut und gerecht leben und so Liebe, Freude, Frieden etc. geniessen und auch weitergeben. Bei Jesus Christus kannst du dein altes Leben ablegen und der Geist Gottes hilft dir dann, ein neues, erfülltes Leben zu beginnen. Gleichgültigkeit, schlechte Taten, Worte und Gedanken, innere Auflehnung und dergleichen müssen bewusst abgelegt werden.

Sprich mit Gott

Wenn du das einsiehst und solche Dinge in deinem Leben bereust und loswerden willst, dann bekenne sie Jesus Christus in einem Gebet, soweit du sie noch weisst. Sprich mit ihm und bitte ihn, dich davon frei zu machen. Er sagt dir: «Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen» (Johannes 6,37). Jesus Christus ist für dich, deine Verfehlungen und dein Unvermögen, wirklich in Übereinstimmung mit Gott zu denken und zu handeln, am Kreuz gestorben. Auch für dich gelten seine Worte vor seinem Tod: «Wenn ich von der Erde erhöht bin [er meint auf das Kreuz], werde ich alle zu mir ziehen» (Johannes 12,32). Als Toter konnte Jesus selbstverständlich niemand zu sich ziehen. Er ist aber aus den Toten auferstanden und lebt, um die, die an ihn glauben, zu begleiten, zu beschützen und sie zu ihrem himmlischen Ziel zu führen. Nach seiner Auferstehung konnte er deshalb mit vollem Recht zu den Glaubenden sagen: „Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf der Erde“ (Matthäus 28,18). Er hat diese Macht, um dir zu helfen und dich glücklich zu machen.

Triff eine Entscheidung

Nimm dir das am Übergang ins neue Jahr zu Herzen und triff jetzt eine Entscheidung für Jesus Christus, deinen Retter. An mehreren Stellen der Bibel wirst du aufgefordert: «Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht» (Psalm 95,7-8; Hebräer 3,7-8.15). Wenn du die Zeit, in der du lebst, und dein eigenes Leben richtig beurteilst, dann triffst du diese Entscheidung. Sonst gehst du am wirklichen Leben vorbei: „Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu beurteilen [z.B. das Wetter]; wie aber kommt es, dass ihr diese Zeit nicht beurteilt?“ (Jesus in: Lukas 12,56 und Matthäus 16,2-3). Diese Welt geht der gerechten Beurteilung und dem Gericht durch Gott entgegen. Das lässt sich am Zeitlauf und an den eigenen Erfahrungen ablesen. Wenn du dich Jesus Christus anvertraust, glaubst du, dass er am Kreuz sein Leben für dich gelassen hat und dass du deshalb in kein göttliches Gericht mehr kommst. Im Gegenteil, du bist freigesprochen, um jetzt mit ihm wirklich «gut» zu leben. Bitte triff diese Entscheidung und mach den besten Neuanfang, den es gibt.

Hast du eine Frage?

Dann zögere nicht und schreib uns vertraulich.

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Kontakt

Hast du Fragen oder eine Anmerkung an uns? Dann zögere nicht und schreib uns einfach:

Teile dieses Video als short clip

Downloads